ePilot: Handykommunikation- eine neue Schreibkultur??

Wir haben die Welt der Akronyme und Emoticons längst betreten- mit allen damit verbundenen Vor-und Nachteilen.

Eigentlich steht SMS für Short Message Service, eingebürgert hat sich aber der Begriff für die Nachricht selbst, das entsprechende Verb „simsen“ ist inzwischen auch im Duden zu finden: Ein

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippMobile Kommunikation
UnterrichtsthemaMobile Kommunikation
Schulstufe6. bis 8.
TypAnimation, Arbeitsblatt, Aufgabe, Didaktisch-methodischer Hinweis, Lernmaterial, Hintergrundinfo, Projektidee, Stundenbild, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Sachverhalte und Inhalte nachvollziehbar und zusammenhängend sprachlich darstellen, die für ein Thema relevanten Argumente und Gegenargumente formulieren, unter Einhaltung wesentlicher Kommunikationsregeln an einer altersgemäßen Kommunikation teilnehmen, fremde und eigene Texte inhaltlich optimieren…
Digi.Komp
  • 1.1. Bedeutung der IT in der Gesellschaft
  • 1.2. Verantwortung bei der Nutzung von IT 
  • 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
  • 2.4. Mensch-Maschine Schnittstelle
  • 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
  • 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
  • 4.1. Darstellung von Informationen

Ob sachliche Mitteilungen, Liebesbotschaften, Verabredungen oder Glückwünsche per SMS  verschickt werden, in jedem Fall kann man andere Personen (fast) überall erreichen. Die Kürze der Botschaft allerdings und die gern verwendeten Abkürzungen führen mitunter zu Missverständnissen. Eine  kritische Auseinandersetzung mit der neuen Form des Kommunizierens ist durchaus erwünscht!

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die SchülerInnen könnten über eigene Erfahrungen mit der SMS- Kommunikation diskutieren und die Vor-und Nachteile gegenüberstellen. Anhand eines vorgegebenen Themas sollen sie eine SMS, eine E-Mail und einen  Brief verfassen und diese unterschiedlichen Texte anschließend bewerten.

Das Gestalten eines Plakats mit den häufig verwendeten Abkürzungen und Smileys würde sich inhaltlich anbieten.

Fazit

Ein anregender Einstieg, konkrete Aufgabenstellungen und sachliche Informationen für Jugendliche, die SMS am häufigsten nutzen, eignen sich nicht nur für das Unterrichtsfach Deutsch, vielmehr könnte ein fächerübergreifendes Projekt seinen Anfang nehmen…


“…selbst Kurznachrichten können lange Gedankenketten nach sich ziehen…”

Klare Möglichkeiten der Kommunikation wünscht Ihnen Ihre
Ihre ePilotin Juta Tanzer


Lesen Sie auch

Ihre Meinung


Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.04.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/unterrichtsideen/epilot/detail/epilot-handykommunikation-eine-neue-schreibkultur.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein