Musikalische Motive

Hokusai ist ein Multitrack-Audio-Editor für iPhone und iPad. Es ist ein Tool zum Zerlegen, Neuordnen, genauen Hören, Erweitern und Samplen von musikalischen Ideen. ...und genau dazu lädt dieser hAPPy moment anhand vom "Vogelhaus" aus dem "Karneval der Tiere" ein.

  • Wie sind denn eigentlich unsere Knochen aufgebaut? Liegt nun die Elle oder die Speiche beim kleinen Finger?

    Wenn du dich das erste Mal mit dem Thema Skelett auseinandersetzt oder einfach nochmals die wichtigsten Inhalte wiederholen möchtest, dann solltest du mit dieser Seite starten.

    Zur Wiederholung und Vertiefung schau dir nun diese interaktive Lerneinheit mit Touchbild, Memory und vielem mehr an.

    Übungen

    • Absolviere nun die Zuordnungsübung - hier musst du viele Knochen per Drag&Drop zuordnen.

    • Drucke nun die erste Seite von diesem bunten Kreuzworträtsel mit 39 Fragen aus und versuche es zu lösen. Kontrolliere selbst mit Hilfe der zweiten Seite.

    • Als Skelettexperte kannst du jetzt ein Skelett basteln - Bastelanleitung herunterladen.

    • Wenn du gute Englischkenntnisse hast, dann probiere noch diese interaktive Übung.
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Musikerziehung

Erstellt von:

Kulturvermittlung OÖ Landesmuseum

Zeitdauer:

2 EH

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Vokales & Instrumentales Musizieren

  • ihre eigene Stimme wahrnehmen und gestaltend einsetzen
  • Melodieverlauf, Rhythmus, Dynamik, Tempo und Artikulation in der Notation erfassen und umsetzen 
  • mit elementarem Instrumentarium (inkl. Vocal und Body-Percussion) musizieren
  • Klänge und Geräusche experimentell erzeugen
  • nichtmusikalische Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Stimmungen) improvisatorisch gestalten
  • mit Tonmaterial improvisieren
  • melodische und rhythmische Motive erfinden und bearbeiten
  • einfache Dirigierimpulse geben

Hören & Erfassen

  • mit gerichteter Aufmerksamkeit Musik hören
  • beim Singen und Musizieren aufeinander hören
  • Stille bewusst wahrnehmen
  • Stimmgattungen unterscheiden und benennen
  • Ensembles und Besetzungen erkennen und benennen
  • die formbildenden Elemente, die elementaren Formen und Gestaltungsprinzipien sowie musikalische Parameter (Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke, Klangfarbe) erfassen und mit Fachvokabular beschreiben
  • Höreindrücke verbal ausdrücken
  • Werke aus einem ausgewählten Hörrepertoire wieder erkennen, vergleichen, musikgeschichtlich zuordnen und Bezüge zu Komponistinnen und Komponisten herstellen


Weitere Handlungsfelder des Musikunterrichts

  • Bearbeiten und Gestalten 
  • Improvisieren und Erfinden
  • Lesen und Notieren (erster Umgang mit Tonspuren)
  • Informieren und Reflektieren
  • Musizieren anleiten

(Quelle: KOMPETENZEN IN MUSIK am Ende der 8. Schulstufe herausgegeben von den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Musikerziehung erstellt von der Arbeitsgruppe „Kompetenzen in Musik, Sekundarstufe I“: www.bmbf.gv.at, 15.07.2015)

Anmerkungen

Verwendete App

Die im Beispiel verwendete App ist kostenfrei verfügbar!

 

Tipps zur Umsetzung

  • Wichtig: mit einem winzig kleinen Beispiel beginnen!
  • Die App Hokusai funktioniert am Tablet etwas besser als am Smart Phone. Motorisches Feingefühl ist angesagt.

  • Musik kann aus der Music Libary importiert oder in Form von .mp3 über die Dropbox oder auch als Mailanhang zur Verfügung gestellt werden. 

 

Arbeitskarte zum Download
Passend zum eBook gibt es je eine Schüleraufgabenkarte, die im Unterricht als Appetizer dienen kann. Hier gehts zum Download:
"Musikalische Motive" Aufgabenkarte herunterladen

Zusatzinformation

Ein Beispiel aus der Reihe "hAPPy moments".

Eine Kooperation von BMBF, Education Group & MOVE.ON, der Orchesterwerkstatt des Bruckner Orchesters Linz.