Take a Video of your Music!

Die hier angeführten Übungen beruhen auf zwei wichtigen Prinzipien: Musik soll interpretiert werden und anhand von visuellen Interpretationen wiedererkannt werden.

  • Wie sind denn eigentlich unsere Knochen aufgebaut? Liegt nun die Elle oder die Speiche beim kleinen Finger?

    Wenn du dich das erste Mal mit dem Thema Skelett auseinandersetzt oder einfach nochmals die wichtigsten Inhalte wiederholen möchtest, dann solltest du mit dieser Seite starten.

    Zur Wiederholung und Vertiefung schau dir nun diese interaktive Lerneinheit mit Touchbild, Memory und vielem mehr an.

    Übungen

    • Absolviere nun die Zuordnungsübung - hier musst du viele Knochen per Drag&Drop zuordnen.

    • Drucke nun die erste Seite von diesem bunten Kreuzworträtsel mit 39 Fragen aus und versuche es zu lösen. Kontrolliere selbst mit Hilfe der zweiten Seite.

    • Als Skelettexperte kannst du jetzt ein Skelett basteln - Bastelanleitung herunterladen.

    • Wenn du gute Englischkenntnisse hast, dann probiere noch diese interaktive Übung.
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Musikerziehung, Bewegung und Sport

Erstellt von:

Mag. Dr. Albert Landartinger, MOVE ON

Zeitdauer:

1 EH

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Tanzen & Bewegen

  • Bewegungsabläufe zur Musik in Zeit und Raum bewusst steuern und koordinieren
  • sich in entsprechender Körperhaltung (Spannung – Entspannung) bewegen
  • sich nach Metrum, Takt, Rhythmus, Form und Dynamik bewegen
  • Musik erfassen und mit Bewegung ausdrücken
  • einfache Choreografien erfinden und gestalten

Hören & Erfassen

  • mit gerichteter Aufmerksamkeit Musik hören
  • die formbildenden Elemente, die elementaren Formen und Gestaltungsprinzipien sowie musikalische Parameter (Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke, Klangfarbe) erfassen und mit Fachvokabular beschreiben
  • Höreindrücke verbal und mit Bewegung ausdrücken
  • Werke aus einem ausgewählten Hörrepertoire wieder erkennen, vergleichen, musikgeschichtlich zuordnen und Bezüge zu Komponistinnen und Komponisten herstellen

(Quelle: KOMPETENZEN IN MUSIK am Ende der 8. Schulstufe herausgegeben von den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Musikerziehung erstellt von der Arbeitsgruppe „Kompetenzen in Musik, Sekundarstufe I“: www.bmbf.gv.at, 15.07.2015)

Anmerkungen

Verwendete App

  • Integrierte Kamerafunktion am Handy/Tablet

 

Tipp zur Umsetzung

Vorübung: Die Kinder und Jugendlichen konzentrieren sich ausschließlich auf einen musikalisches Parameter und setzen dieses in Bewegung um. Zum Beispiel: Dynamik: groß - klein,...

 

Arbeitskarte zum Download
Passend zum eBook gibt es je eine Schüleraufgabenkarte, die im Unterricht als Appetizer dienen kann. Hier gehts zum Download:
"Take a Video of your Music!" Aufgabenkarte herunterladen

Zusatzinformation

Ein Beispiel aus der Reihe "hAPPy moments".


Eine Kooperation von BMBF, Education Group & MOVE.ON, der Orchesterwerkstatt des Bruckner Orchesters Linz.