Sortieren nach

  • Bio-Genuss - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    Das Thema Bio und Genuss soll den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. "Geschmäcker sind verschieden" und kulturabhängig. Genuss ist Teil unseres Lebens. Wie passen Biolebensmittel und Genuss zusammen? Detailansicht

  • Bio ist Sozial & Fair - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    Biologische Produktionsweisen und Fairer Handel sollen den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. Was bedeutet soziale Gerechtigkeit, wie sind die Zusammenhänge mit der Lebensmittelproduktion? Erkennen der Zusammenhänge von Handel, sozialer Verantwortung und Bioproduktion. Detailansicht

  • Bio-Landwirtschaft - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    Biologische Produktionsweisen und die Prinzipien des Biolandbaus mit den unterschiedlichen Komponenten (Düngemittel, artgerechte Haltung etc.) sollen den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. Erkennen der natürlichen Zusammenhänge von Boden – Pflanze – Tier und Mensch. Detailansicht

  • Bio Regional & Saisonal - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    Das Thema Bio in Zusammenhang mit Regionalität und Saisonalität soll den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. Vom Wissen zur Handlungskompetenz ist es ein kleiner Schritt. Erkennen der Zusammenhänge von Transport und biologischen Lebensmitteln. Detailansicht

  • Bodenbewohner Regenwurm - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    SchülerInnen lernen die Grundlagen von Boden und Bodenlebewesen kennen, Bezug zum Alltag wird hergestellt. Bewusstseinsbildung soll in einem Beitrag zu besserem Naturverständnis münden, Kenntnis über die Bedeutung der Bodennutzung soll vermittelt werden. Detailansicht

  • Brot - Von der Saat zum Genuss/ From the Seed to delight (Organic.Edunet)

    Getreideaufbau, Getreidesorten, Entstehung des Grundnahrungsmittels Brot und dessen ökologische Bedeutung soll den SchülerInnen näher gebracht werden. Bewusste und gesunde Ernährung sowie die ökologischen Zusammenhänge sollen zu einem nachhaltigeren Lebensstil führen. Detailansicht

  • Gesundheit mit Bio - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    Das Thema Gesundheit mit Bio soll den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. Was bedeutet "sich biologisch ernähren" und warum ist "BIO" gesünder? Erkennen der Zusammenhänge von Gesundheit und biologischen Lebensmitteln. Detailansicht

  • Kompost - Im Kreislauf der Natur / Compost in the cycle of the nature (Organic.Edunet)

    Das Thema Kompostierung soll beispielhaft die natürlichen Kreisläufe veranschaulichen. Das fächerübergreifende Programm zielt darauf ab, Bewusstsein zu bilden für Mülltrennung, Wiederverwertung in Kreisläufen allgemein sowie den Einsatz von Kompost im Biolandbau. Detailansicht

  • Ökologie - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    Das Thema Ökologie soll den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. "Was bedeutet Nachhaltigkeit?" Themen wie Treibhausgasemission, artgerechte Tierhaltung, Biodiversität u.a. werden bearbeitet. Erkennen der natürlichen Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Biolandbau. Detailansicht

  • Ökonomie - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    „Bio und Ökonomie: Vom Preis und vom Wert der Lebensmittel“ soll den SchülerInnen beispielhaft nahe gebracht werden. Der Zusammenhang zwischen preisgünstigen Lebensmitteln und den ökologischen Folgekosten (Regenwaldabholzung, Grundwassersanierung etc.) wird thematisiert. Detailansicht

  • Rund ums Getreide - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    SchülerInnen lernen verschiedene Getreidesorten kennen, Bezug zu Produkten des täglichen Gebrauchs wird hergestellt. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" - gesundheitsförderliche Getreideprodukte werden den SchülerInnen nahe gebracht. Detailansicht

  • Zusatzstoffe in Lebensmitteln - Szenario Bio Austria (Organic.Edunet)

    SchülerInnen lernen Zusatzstoffe von Lebensmitteln kennen, Bezug zu Getränken ihres täglichen Gebrauchs wird hergestellt. Diese Bewusstseinsbildung soll in einem Beitrag zu einem gesünderen Essverhalten münden (Wasser trinken anstelle zucker- und süßstoffhaltigen Durstlöschern). Detailansicht