• Günter Nimmerfall: Vom Papier zum Tablet

    Günter Nimmerfall von der Pädagogischen Hochschule Tirol zeigt seinen Versuch, ein Schulbuch aus Papier auf ein eBook umzugenerieren und zusätzlich mit mutlimedialen Inhalten zu befüllen. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Hametner: KIDZ: Gestaltung realer und virtueller Lernräume

    Rowena Hametner gibt aktuelle Einblicke in die methodisch-didaktischen Möglichkeiten einer "vorbereiteten Lernumgebung" im realen und virtuellen Raum. Der Lehrer schafft den Raum, der im Kontext mit dem Aufgabenpool für Tablets kooperatives Lernen und differenzierte Lernprozesse fördert und fordert. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Hermann Morgenbesser: Gedankensteuerung mittels EEG

    Mag. Hermann Morgenbesser vom BG/BRG Klosterneuburg befasst sich mit dem Einsatz von Mobilgeräten in Zusammenhang mit Inklusion von Behinderten. Er stellt ein Projekt vor, das es ermöglicht, überr ein EEG-Eingabegerät emotiv Mauszeiger und Mausklicks mittel Gedankensteuerung zu bedienen. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Hofer: Microsoft Surface Tablets im Unterricht

    Josef Hofer von den Kreuzschwestern in Linz zeigt, wie man Microsoft Surface Tablets optimal im Unterricht einsetzt. Wie verwaltet man Live-IDs für die Schüler-Tablets, wie installiert man Apps effizient, wie teilt man Daten...? Auf diese und andere Fragen finden Sie im Video die Antworten. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Ingo Stein: iPad Workshop: Grundlagen für den Einsatz im Unterricht

    Im Rahmen dieses Workshops zeigte Ingo Stein, Klassenvorstand einer Wiener iPad-Klasse, die ersten Schritte beim Arbeiten mit iPads im Unterricht und erklärte, in welchen Fächern ein Tableteinsatz sinnvoll ist. Wesentlicher Bestandteil war der didaktische Einsatz der Geräte nach dem SAMR-Modell. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • iPad oder PCs - Vergleich im Nawi-Unterricht

    Computer oder Tablet? In welchem Unterricht ist welches Gerät besser einsetzbar? So ist vor allem im Nawi-Unterricht laut Mag. Manfred Lohr (Lehrer am BG/BRG Schwechat) das iPad besser. Für Lohr wäre das Tablet eine gute Möglichkeit, zum Beispiel bei der Matura Simulationen zu demonstrieren. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • iPads im Unterricht

    Christoph Zimmermann unterrichtet am TGM Wien und an der HTL Ottakring. Seine Fachgebiete: Elektronik, 3D Programmierung und Medientechnik. In seinem Vortrag zeigt der "Apple Certified Trainer", wie das iPad den Unterricht bereichern kann. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • iPads in der Volksschule

    Barbara Zuliani ist Lehrerin an der Volksschule Breitenlee in Wien. Sie hat mit ihren Schülern den Einsatz vom iPad getestet. Die Ergebnisse ihrer Arbeit, in welchen Fähigkeiten sich die Kinder besser entwickelten und wie sie das Tablet einsetzte erklärte sie bei der eLearning Didaktik Fachtagung. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Josef Grabner: Android Tablets im Unterricht

    Josef Grabner von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich ist von Android Tablets im Unterricht überzeugt - egal ob sie von Lehrenden oder Lernenden benutzt werden. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Kompetenzlandkarten mit ePOP

    Schüler können mit ePOP eine eigene Kompetenzlandkarte über ihre personalen und sozialen Kompetenzen erstellen und diese nach eigenen Bedarf mit eigenen Interessensbereichen erweitern. Mathias Spanring zeigt in seiner Präsentation, was mit dieser App alles möglich ist. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Kurt Söser: Meine digitale Schultasche

    Mag. Kurt Söser, Lehrer an der HAK Steyr, arbeitet seit mehr als 6 Jahren mit stiftbasierten Tablet-PCs. Sein Ziel ist es neue Technologien und die gute alte grüne Tafel sinnvoll zu verbinden. In seinem Vortrag zeigt Söser, wie er seinen Berufsalltag mit seiner "digitalen Schultasche" managen kann. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Kurt Tutschek: 30 Apps in 30 Minuten

    Kurt Tutschek von der NMS Wieselburg zeigt in seinem Vortrag diverse Apps für alle schulischen Lebenslagen. Vom Sammeln unterrichtsrelevanter Webseiten über das Anlegen von Notizen bis hin zu Schüler/innen-Verwaltung und gegenstandsbezogenen Apps. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Mag. Eva Gröstenberger: APP-O-Thek - heute schon geAPPt?

    Jugendliche sind ständig am Smartphone. Sie wollen das Smartphone bzw. Tablet auch im Unterricht sinnvoll einsetzen? In der APP-O-Thek finden Sie Ideen für eine didaktisch sinnvolle Anwendung von verschiedenen Apps im Unterricht. Mag. Eva Gröstenberger stellt die APP-O-Thek vor. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Mag. Hubert Egger: Projekt HOAX

    Mag. Hubert Egger ist Koordinator des eLearning Clusters und unterrichtet am BG7BRG Feldkirch. Er spricht sich klar gegen ein Handyverbot an Schulen aus und erklärt in seinem Vortrag, wie er Smartphones aktiv im Unterricht einsetzt. So klärt er unter anderem über das Thema Sicherheit am Handy auf. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Mag. Peter Eberle: Neue Medien und problematischer Medienkonsum

    Mag. Peter Eberle vom Institut Suchtprävention geht auf die Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen des exzessiven und abhängigen Medienkonsum ein. Weiters erklärt er das FOMO-Phänomen, welches zu einer Smartphone-Abhängigkeit führt. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Mag. Thorsten Jarz: App Erstellung für Anfänger mit TouchDevelop

    Im Vortrag von Mag. Thorsten Jarz lernen Sie die Grundlagen der App-Erstellung mit TouchDevelop, einer kostenlosen geräteunabhängigen Programmiersprache, kennen. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Martin Fritze, Tobias Schnitter: Das iPad, SAMR, Bloom & Co - Unterricht anders denken

    Im Vortrag beschäftigen sich Martin Fritze und Tobias Schnitter mit der Frage, wie Lehrkräfte Unterricht und Lerninhalte mit dem iPad effektiver organisieren und zielgerichtet weiterentwickeln können. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Mathematik begreifen mit GeoGebra für Tablets

    GeoGebra gibt es inzwischen seit 2002. Neu ist, dass alle Funktionen jetzt auch auf Tablets funktionieren. Mit seiner kinderleichten Steuerung ist ein gelungener Einsatz im Unterricht garantiert. Dr. Markus Hohenwarter und Barbara Kimeswenger zeigen in ihrer Präsentation die Funktionen von GeoGebra. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Mit dem iPad zum papierlosen Lehrer

    Mag. Herbert Dutzler vom BRG Wagrain Vöcklabruck setzt voll auf das iPad im Unterricht und zur Unterrichtsorganisation. Er zeigt wertvolle (meist kostenlose) Apps und Tools sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Vielleicht zählen auch Sie bald zur "papierlosen Lehrkraft"?! Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Pöchtrager: Entdeckendes Lernen mit GeoGebra am Tablet

    Neue Technologien begleiten mathematische Entdeckungsreisen. Hubert Pöchtrager zeigt mit der Geometriesoftware GeoGebra erstellte interaktive Arbeitsblätter, die die Möglichkeit bieten, mathematische Inhalte selbst zu entdecken. Tablets erlauben eine unmittelbare Interaktion mit den Objekten. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Private Smartphones und Tablets im Unterricht und im Beruf

    In seinem Vortrag bei der OCG Impulstagung in Linz hat sich Christoph Riesenfelder dem Thema BYOD gewidmet. Vor allem geht er auf die rechtlichen und sicherheitsbezogenen Aspekte des Einsatzes privater IT-Endgeräte in Schule und Beruf ein. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Programmierung von Tablets

    Alois Bachinger von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz präsentiert ein Konzept zur Programmierung von Tablets und Smartphones. Er zeigt ein Programm, bei dem Lehrkräfte schnell und relativ einfach für alle Tablets Anwendungen für die Schule generieren können. Detailansicht

    Zum Vortrag

  • Reischl: Wie können Tablets gehörlose Schüler beim Lernen unterstützen?

    Für alle jungen Menschen ist das iPad ein geeignetes elektronisches Mittel, mit dem es sich gut im Unterricht arbeiten lässt. Jochen Reischl nutzt das in seiner Klasse für gehörlose Schüler und berichtet dabei von hervorragenden Erfahrungen mit der technischen Unterstützung im Unterricht. Detailansicht

  • Tablets haben großen Coolheitsfaktor

    Der "Coolheitsfaktor" der Tablets im Unterricht ist groß - Die Schülerinnen und Schüler der 2B und 2D des Marianums Freistadt finden die Tablets aber nicht nur "cool" und "super" sondern auch eine gute Unterstützung fürs Lernen. Detailansicht

    Zum Beitrag

  • Tablets im Unterricht - dort einsetzen, wo sie einen Mehrwert bringen

    Seit diesem Schuljahr setzen die 2B und 2D der NMS Marianum Freistadt im Unterricht regelmäßig Tablets ein. Von Mathematik über Englisch bis hin zu Physik - Tablets kann man grundsätzlich überall einsetzen. Wichtig ist für die Lehrer der Mehrwert gegenüber der bisherigen Unterrichtsmethode. Detailansicht

    Zum Beitrag