1. St. Martiner iPad-Klasse (Villach)

Seit dem Beginn des Schuljahr 2013/14 werden iPads in einer Oberstufen-Klasse Realgymnasium eingesetzt. Im Rahmen eines IMST-Projektes wurden im vergangenen Schuljahr von einem LehrerInnen-Team der qualitätsvolle Einsatz von Tablet-PCs in einem innovativen Unterricht vorbereitet und geplant.

Die iPad-Klasse St. Martin

Als modernes digitales Medium soll der Tablet-PC im Unterricht im Sinne eines lernwirksamen und unterstützenden Werkzeugs eingesetzt werden.
Voraussetzung für einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit dem iPad sind begleitende Maßnahmen zur Medienerziehung und die Einhaltung eines Verhaltenskodex, der von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen am Beginn des Schuljahres ausgearbeitet wurde.
An Ende des Schuljahres wurde der Einsatz des Tablets evaluiert und die Ergebnisse wurden in einem Projektbericht veröffentlicht.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Die iPad-Klasse St. Martin
Veröffentlicht am
14.10.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/didaktik/erfahrungen-aus-den-schulen/detail/1-st-martiner-ipad-klasse-villach.html
Typ der Lernressource
Experiment
Lernpfad
Stundenbild
Schulstufe
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Schultyp
AHS Oberstufe
Kostenpflichtig
nein