iBooks am iPad

OStR. Mag. Manfred Lohr
OStR. Mag. Manfred Lohr

„So sollten alle Bücher gemacht sein!“ – das war der Kommentar einer Schülerin, als sie mit meinem iBook „Die schwarze Sonne“ die physikalischen Gesetzmäßigkeiten einer Sonnenfinsternis erarbeitete.

iBooks am iPad – Schulbücher der Zukunft?

Mit dem iBook Author Tool kann man die Möglichkeiten des Lernens mit iPads wesentlich erweitern, da es dieses Programm dem Lehrer ermöglicht, selbst interaktive Bücher zu erstellen.

Am BG/BRG Schwechat haben LehrerInnen die Möglichkeit, mit 24 iPads mobiles Lernen mit ihren SchülerInnen durchzuführen. Motivation für die Verwendung der iPads ist die Vielfalt der Inhalte, die in den so genannten Apps am iPad zur Verfügung stehen.Dadurch wird die Umsetzung von innovativen Lernumgebungen sowohl in als auch außerhalb des Klassenraums ermöglicht. Dabei zeigt sich das große Potential der iPads: die Geräte sind sehr mobil und schnell einsatzbereit, die benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert die direkte Interaktion mit den Inhalten. Die haptische Wahrnehmung bietet eine neue Dimension des Lernens, das Berühren und Bewegen der Objekte ermöglicht besondere Lernerlebnisse.

Mit Hilfe von interaktiven iBooks kann man die Möglichkeiten der iPads ideal nützen, da man Bildergalerien, interaktive Bilder, 3D Objekte, Videos, interaktive Diagramme sowie Präsentationen in diese Bücher einfügen kann. Um das Lernen zu erleichtern, können Glossare zB für Begriffsdefinitionen eingefügt werden, die Lernzielkontrolle kann mit interaktiven Testfragen erfolgen.

Wenn die SchülerInnen mit den iBooks arbeiten, können sie Textstellen markieren und Kommentare in den Text einfügen.

Diese vielfältigen Möglichkeiten motivieren SchülerInnen, mit diesen Büchern zu arbeiten und es zeigt sich, dass der Lernerfolg beim Arbeiten mit iBooks sehr hoch ist.

Autor und Bildquelle: OStR. Mag. Manfred Lohr
BG/BRG Schwechat