Tagung "iPad&Co" - Nachlese

Pädagogische Hochschule Steiermark
© Pädagogische Hochschule Steiermark

Von 23.-25. April fand die Tagung „iPad&Co - eine didaktische Herausforderung für alle Altersstufen und Schularten“ an der PH STMK in Graz statt. Die Education Group war vor Ort und hat für Sie speziell den Workshop zu iPads in der Grundschule an der VS Graz-Hirten unter die Lupe genommen!

iPads in der Grundschule

Dieser Vortrag war faszinierend und spannend zugleich! Seit November 2011 gibt es an der VS Graz-Hirten eine iPad Klasse unter der Leitung von Frau Silvana Aureli. In dieser 4. Klasse befinden sich 15 Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (8 Mädchen, 7 Buben). Zuvor gab es im Mai 2011 einen iPad-Tag – danach waren die Kinder restlos begeistert und auch Frau Aureli schaffte sich ein privates iPad sowie einen Beamer an. Im Herbst war es dann soweit und die Klasse bekam insgesamt 8 iPads – für jedes Schülerpaar eines. Die Geräte sind nummeriert – also den Tischen zugeordnet – und verschieden färbig. Den Schülerpaaren wurde es freigestellt, das iPad zu personalisieren. Sie haben also zu zweit entschieden, welchen Hintergrund etc. das iPad haben wird. Auf den iPads gibt es unterschiedliche Seiten, je nach Fach und Bereich. Die iPads stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Frau Aureli beschrieb unter anderem auch die Vorteile des 2:1 Computings:

  • Teamarbeit wird gefördert – soziale Kompetenz
  • Die Kinder lernen mit- und voneinander
  • Sie lernen Rücksicht zu nehmen
  • Die Kinder können andere Meinungen zulassen und akzeptieren
  • Sie müssen sich in der Zeit- und Arbeitseinteilung üben (Wochenplan,…)
  • Zeitersparnis bei der Wartung
  • Kosten und Internetressourcen werden geschont

Eingesetzt werden die iPads zur Ausarbeitung von Wochenplänen, zur Internetrecherche sowie anschließenden Präsentationen, zur Differenzierung und Individualisierung (die Kinder können den Zahlenraum wählen, den sie üben möchten,…), zur Interessens- und Begabtenförderung sowie zum Üben und Automatisieren. Aber auch für den Frontalunterricht (Übungsblätter etc. werden über den Beamer angezeigt, dort kann die Lehrerin auch schreiben (mit Stift fürs iPad) und andere Blätter schnell anzeigen bzw. schnell zwischen Tafelbildern wechseln ohne Schwamm und Kreide zu benutzen) ist das iPad ein wundervolles Einsatzgebiet.

Vorteile aus der Sicht von Frau Aureli:

  • Visuelle Unterstützung
  • Motivation
  • Teamarbeit
  • Individuelles Lerntempo
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Selbstständigkeit wird gefördert
  • Lustbetontes Üben
  • Sofortige Rückmeldung und Kontrolle
  • Keine Über- oder Unterforderung
  • Lernen, Verantwortung zu tragen

Doch dies sind nicht die einzigen Vorteile: Medienkompetenz wird hier auch groß geschrieben!

Dabei ist es Frau Aureli sehr wichtig, dass die Kinder ausreichend Informationen zum Thema "Safer Internet" bekommen. Dazu zählt sie unter anderem auch das Wissen über die korrekten Umgangsformen im Netz (Netiquette) als auch den sicheren Gebrauch von Sozialen Netzwerken mit all den Gefahren etc. Schlussendlich wird das Internet in der Klasse auch zum Suchen und Finden von Informationen verwendet. Dabei wird großen Wert auf den Ausbau der Selektionsfähigkeit der Kinder gelegt.

Zum Ende bemerkte Frau Aureli noch, dass es durchaus viel Arbeit sein kann, gute Arbeit mit den iPads zu leisten, da die Suche nach brauchbaren Apps lange und intensiv ist, ständig Updates geladen, die iPads synchronisiert und BackUps erstellt werden müssen. Als Highlight des Vortrages bat Frau Aureli noch zwei ihrer Schülerinnen auf die Bühne, um uns allen die Arbeit mit den iPads vorzustellen. Die Präsentation wurde von den Schülerinnen auf dem iPad erstellt und war meiner Meinung nach perfekt. Sie stellten uns vor, dass sie mit dem iPad die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch lernen. Ebenso werden wichtige Informationen über das Internet gefunden, mit Keynote und iMovie werden Präsentationen und Filme erstellt. Es macht den Kindern großen Spaß auf lustige Art zu lernen - sie verglichen sich dabei mit anderen Schülern. Zudem wurde ihr Unterricht spannender und sie lernten selbstständig zu arbeiten. Außerdem wird abwechselnd aus dem Buch und auf dem iPad gelernt. Sie wiesen ebenso daraufhin, dass sie nun wissen, wie man mit dem Internet umgeht und sich schützt.

Doch dies war noch nicht alles, was uns Frau Aureli während dieser Tagung auftischte!

Coach the Teacher

Am zweiten Tag war die gesamte Klasse der VS Hirten-Graz anwesend, um den Workshop „Coach the Teacher“ abzuhalten. Dabei wurde jedem Erwachsenen zwei Kinder aus der VS zugeteilt, welche mit ihrem iPad anwesend waren. Auf Kommando der Lehrerin Frau Aureli zeigten uns die Kinder zuerst den Umgang mit dem iPad und später gingen sie auch auf einzelne Apps ein.

Die Kinder bewältigten dies mit einer ungemeinen Sicherheit und zeigten sich auch sofort von den mitgebrachten Geräten, wie meinem Smartphone, begeistert. Eines "meiner" Kinder fragte vorsichtig nach, ob es sich denn das Handy ansehen dürfe -  es würde auch bestimmt weder SMS noch Fotos oder Videos ansehen. Von dieser Aussage war ich sehr beeindruckt, da ich diese nicht von einem Volksschüler erwartet hätte.

Infos & Co.

Den begleitenden Lernplattform-Kurs mit Beiträgen und allen Informationen - unter anderem auch von anderen Workshops - finden Sie unter moodle.phst.at!