Jugend und Handy – Relevanz, Hintergrund und Ziel

Eine ausführliche Einleitung betrachtet die Vielseitigkeit des Smartphones, dessen Bedeutung in der Lebenswelt Jugendlicher sowie die Herausforderungen, die sich daraus für Schule und Gesellschaft ergeben. Sie dient als Basis zu den von medien-in-die-schule.de erstellten Unterrichtseinheiten.

Die Einführung illustriert die Rolle des Handys im Alltag, seine Rolle als Statussymbol und Kommunikationsinstrument sowie die Herausforderungen für Schule und Gesellschaft.

Mit der Verbreitung von Handys und Smartphones vollziehen sich derzeit gleich zwei Medienrevolutionen, die sich überschneiden. Mit dem Handy entwickelte sich eine potentiell unbegrenzte Erreichbarkeit. Kommunikation wurde damit (fast) komplett unabhängig vom Ort. Allerdings handelt es sich dabei in der Regel „nur“ um mündliche (und kurze schriftliche) Kommunikation. Mit den Smartphones folgt jetzt eine noch viel bedeutendere Umwälzung, die ebenfalls in dem Artikel dargestellt ist.

Die "Einführung Jugend und Handy – Relevanz, Hintergrund und Ziel" ist hier abrufbar.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.09.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/didaktik/hintergruende/detail/jugend-und-handy-relevanz-hintergrund-und-ziel.html
Kostenpflichtig
nein