• Augmented Reality

    Unter Augmented Reality, was auf Deutsch soviel wie "erweiterte Realität" bedeutet, versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Dadurch können beispielsweise Buchillustrationen lebendig gemacht werden, oder Zusatzinformationen am Smartphone eingeblendet werden. Detailansicht

  • iStockphoto/Thinkstock

    Buchtipp: Mobiles Lernen in der Schule als iBook

    Seit Mitte der 80er Jahre beschäftigt sich Prof. Dr. Frank Thissen mit den Möglichkeiten des computerunterstützten Lernens. Er ist Professor für E-Learning, Interkulturelle Kommunikation und Kreativität an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Detailansicht

  • Buchtipp: „Das iPad geht zur Schule“

    Gibt es eine „Kindersicherung“ auf dem iPad? Was ist das Kontrollzentrum? Wo stelle ich den „Single Mode“ ein? Solche und ähnliche Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Detailansicht

  • Das iPhone im Unterricht - ein Erfahrungsbericht

    Sebastian Dorok beschreibt, was das iPhone für ihn im Unterricht unentbehrlich macht und geht in seinem etwas ausführlicheren Bericht vor allem auf Programme ein, die ihm das Leben als Musik- und Englischlehrer erleichtern. Detailansicht

    www.dorok.info

  • Die Zukunft des Schulbuchs – oder: Wie begrenzt wollen wir lernen?

    Schule, ein Thema mit einem großen emotionalen Potential in öffentlichen Debatten beschäftigt uns immerwährend und hat eine besondere Bedeutung für uns. Doch wie zeigt sich diese im Alltag? Und wie sieht die Rolle des Schulbuches in Zukunft aus? Detailansicht

  • eLearning Blog | TU Graz (AT)

    Im eLearning-Blog der TU Graz findet man unter dem Tag "mlearning" neue und spannende Einträge, welche von wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu App-Tipps und Vorträgen reichen. Detailansicht

    elearningblog.tugraz.at

  • handysektor.de: Frische Infos zu Apps und Co.

    Neben dem Informationsangebot für Jugendliche zur mobilen Mediennutzung stehen Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, versteckte Kosten sowie die kreative Nutzung im Fokus. Für Eltern und Pädagogen gibt es einen eigenen Bereich, der einfache Praxistipps, Flyer und Unterrichtseinheiten bietet. Detailansicht

    www.handysektor.de

  • imedias.ch | Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht (CH)

    imedias ist eine Beratungsstelle, welche sich unter anderem in verschiedensten Projekten engagiert, die den Einsatz von digitalen Technologien und dem Social Web als Ziel haben. Des Weiteren sind auf der Webseite anregende Links und Tipps zu finden. Detailansicht

    www.imedias.ch

  • iPad-Pädagogik (Blog; CH)

    Drei StudentInnen füllen den Blog im SS14 regelmäßig mit neuen Daten und Fakten rund um das Thema "iPad-Pädagogik". Von interessanten Fakten aus der Forschung bis hin zu Berichten aus Schulen ist alles vertreten! Detailansicht

    iPad-Pädagogik (Blog)

  • Kerstin Mayrberger: Lernen mit mobilen Endgeräten – zwischen ‚Mehrwert‘ und ‚Mehrlast‘

    Kerstin Mayrberger ist Professorin für Mediendidaktik an der Universität Augsburg. In ihrem Gastbeitrag für DIGITAL LERNEN diskutiert sie kritisch den didaktischen Wert mobiler digitaler Medien. Detailansicht

  • lernen-mit-ipad.ch | Die Plattform für iPad-Projekte in der Schule (CH)

    Lernen mit iPad zeigt Einsatzmöglichkeiten von iPads im Unterricht. Die Seite informiert über den didaktischen Mehrwert des digitalen Lernens, sammelt Unterrichtsideen, beste Apps und Erfolgsstorys. Detailansicht

    lernen-mit-ipad.ch

  • mLearning Is Not eLearning on A Mobile Device (USA)

    Dieser Artikel macht darauf aufmerksam, dass mLearning nicht nur eine Erweiterung des eLearning ist, sondern unter ganz anderen Gesichtspunkten betrachtet werden sollte. Die vier Hauptunterschiede sind: Timing, Zugang zu Informationen, Kontext und Bewertung. Detailansicht

  • Mobile learning implementation challenges

    In diesem Artikel werden mögliche Probleme und Herausforderungen beim Einsatz von Mobile Learning beschrieben. Er ist Bestandteil des von Mar Camacho entwickelten "Mobile Learning Teacher's Toolkit". Detailansicht

  • Kommunikation

    Mobiles Lernen für die Volksschule

    Smartphones und Handys haben schon lange Einzug in den Alltag von Kindern und Jugendlichen gehalten und werden von diesen selbstverständlich genützt. Auch dem Unterricht eröffnen sie zahlreiche Möglichkeiten – schon von der Volksschule an. Detailansicht

  • ONLINE LERNEN (eBook)

    „In einer technisierten Welt darf Technikkompetenz keine Frage der Neigung sein, weil damit Exklusionsrisiken verbunden sind.“
    Medienwissenschaftlerin Prof. Isabel Zorn Detailansicht

  • pad2go.ch | Blog, Blitzlichter, Apps, Szenarien und Hardware (CH)

    pad2go ist ein Blog, welcher in die Bereiche Blitzlichter, Apps, Szenarien und Hardware unterteilt ist. Darin finden Sie Anregungen und Wissenswertes zum Einsatz von iPads in der Schule und der zugehörigen Infrastruktur. Detailansicht

  • Tablets and Apps in Your School

    Diana Bannister und Shaun Wilden liefern mit diesem englischsprachigen Whitepaper Unterstützung und Tipps für Entscheidungsträger in Bildungsinstitutionen, die den Einsatz von Tablets im Unterricht planen. Detailansicht

  • UNESCO policy guidelines for mobile learning

    Diese Publikation der UNESCO richtet sich vor allem an Entscheidungsträger. Sie beschreibt die Vorteile von Mobile Learning, gibt aber auch Empfehlungen für einen sinnvollen Einsatz mobiler Technologien ab. Detailansicht