• Experimente mit dem Magnetfeldsensor und externen Sensoren

    Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem Magnetfeldsensor des Smartphones und mit externen Sensoren im Physik-, Chemie- und Sportunterricht möglich sind. Detailansicht

  • Experimente mit dem Rotationssensor (Gyrometer)

    Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem Rotationssensor (Gyrometer) des Smartphones im Physikunterricht möglich sind. Detailansicht

  • Experimente mit dem Schallsensor

    Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem Schallsensor des Smartphones im Physik- und Mathematikunterricht möglich sind. Detailansicht

  • Experimente mit Pulssensoren

    Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Möglichkeiten es zur Messung des menschlichen Pulses mit dem Smartphone gibt. Die Experimente können im Biologie-, im Sport- und im Physikunterricht eingesetzt werden. Detailansicht

  • Explain Everything im Unterricht

    Medien in die Schule hat zur App Explain Everything ein App-Portrait erarbeitet, das unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der App für den Unterricht aufzeigt und Hinweise auf Methodik und Didaktik sowie auf potentielle Stolpersteine gibt. Detailansicht

  • Geheimnisvolle Quadrate oder die Möglichkeit des Einsatzes von QR-Codes in den Unterricht

    Wolfgang Willburger zeigte in seinem Vortrag im Rahmen des eFuture-Day 2014 verschiedene Möglichkeiten, QR-Codes und damit auch mobile Geräte in den Unterricht einzubauen. Detailansicht

  • Handies und Smartphones

    Diese vier Teilkurse, die 2013 mit dem Lörnie-Award ausgezeichnet wurden, geben Einblick in die Welt der mobilen Lernbegleiter. Sie sollen Schüler mit relevanten Daten und Entwicklungen in diesem Bereich konfrontieren und sie dazu motivieren, ihren eigenen Umgang mit Handy und Daten zu reflektieren. Detailansicht

  • Handyführerschein

    Das Schulprojekt Mobilfunk bietet umfangreiche Materialien für Lehrkräfte. Schon für die Grundschule wird mit dem Projekt "Handyführerschein" eine wichtige Basis für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mobilgeräten geschaffen. Detailansicht

  • Handy in der Schule: Unterrichtseinheit "Das Netz vergisst nichts"

    Datenschutz, oder genauer der Schutz vor Missbrauch persönlicher Daten, hat bei Jugendlichen oftmals keinen hohen Stellenwert. Diese Problematik wird in dieser Unterrichtseinheit thematisiert. Detailansicht

  • Handy in der Schule: Unterrichtseinheit "Gegen Mobbing"

    Cyber-Mobbing ist das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel. In dieser Unterrichtseinheit wird diese Thematik behandelt. Detailansicht

  • Handy in der Schule: Unterrichtseinheit "Handyfasten"

    Um die eigene Mediennutzung zu reflektieren, veranstaltet Handysektor einmal im Jahr zur Fastenzeit das Projekt „Handyfasten“. Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, in welchen Situationen das Handy sinnvoll eingesetzt werden kann und wann es vielleicht sogar negative Auswirkungen haben kann. Detailansicht

  • Handy in der Schule: Unterrichtseinheit "Handy im Unterricht? - Na klar!"

    Diese Handysektor-Unterrichtseinheit bietet Anregungen und Unterrichtsmaterial sowie praktische Tipps und Arbeitsblätter für die Handynutzung im Unterricht der Sekundarstufe I und II. Detailansicht

  • Handy in der Schule: Unterrichtseinheit "Kostenfallen"

    Auch in Zeiten der Flatrates für Telefonie und Internet ist das Thema "Kostenfallen" nach wie vor relevant. Diese Unterrichtseinheit für die 6.-9. Schulstufe beschäftigt sich mit diesem Thema. Detailansicht

  • Handy in der Schule: Unterrichtseinheit "Mobile Bilderwelten"

    In zwei Unterrichtseinheiten (für Deutsch und Kunst) werden Möglichkeiten gezeigt, wie Kamera-Apps sinnvoll im Unterricht der 6.-9. Schulstufe eingesetzt werden können. Detailansicht

  • iPad im Musikunterricht

    Musizieren mit dem Tablet? iPad und Co laden dazu ein, eine neue Art von Musikunterricht zu erleben! Verschiedenste Musikinstrumente spielen, die eigene Stimme aufnehmen,... viele (kostenlose) Musik-Apps ermöglichen es so richtig kreativ zu werden! Detailansicht

  • iPad - Unterrichtsideen für den Deutschunterricht (iBook)

    Urs Zuberbühler Scherling sammelte in diesem iBook Ideen und Tipps rund um den Einsatz von iPads im Unterricht der 1.-9. Schulstufe. Auch wenn die dargestellten Ideen für den Deutschunterricht erarbeitet wurden, lassen sich doch viele davon auch in anderen Unterrichtskontexten einsetzen. Detailansicht

  • Jugendliche Bilderwelten im Internet

    Dieser 2016 erschienene Leitfaden von Saferinternet.at befasst sich mit dem kompetenzen Umgang mit Fotos und Videos im Internet und bietet neben fachlichen Infomationen auch Übungen und Beispiele für den Unterricht. Detailansicht

  • Kahoot! - Quiz im (virtuellen) Klassenzimmer

    Kahoot ist ein interaktives Quiz- und Umfragetool für die ganze Klasse. Die Fragen werden im Klassenzimmer mittels Beamer oder beim Fernunterricht mittels Videokonferenz präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten. Detailansicht

  • Lernen mit Smartphone und Co.

    Dieses Unterrichtsmodul von "Medien in die Schule" beschäftigt sich mit Möglichkeiten des mobilen Lernens im Sozialraum. Angeboten werden z.B. eine QR-Code-Ausstellung und QR-Code-Rallye – jeweils anhand eines übergreifenden Themas. Detailansicht

  • Mal den QR-Code

    Mit diesem Generator lassen sich spannende Arbeitsblätter mit Rätsel oder Wettbewerbe erstellen. Dabei müssen die SchülerInnen Fragen beantworten um einen QR-Code vervollständigen zu können. Ist dies geschafft, lässt sich die Zielwebseite per Smartphone oder Webcam öffnen. Detailansicht

  • Mein Handy, meine Freunde und ich

    Dieses Unterrichtsmodul von "Medien in die Schule" analysiert das jugendliche Nutzungsverhalten und reflektiert dieses. In einem praktischen Teil soll eine »Handy(eti)kette« erstellt werden. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Datenschutz. Detailansicht

  • Mobile Kommunikation - Handys kompetent nutzen

    Die Unterrichtsmaterialien „Mobile Kommunikation – Handys kompetent nutzen“ geben Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone und liefern Anregungen für den Austausch über Fragen von Datenschutz, Persönlichkeitsrechten und permanenter Erreichbarkeit. Detailansicht

  • Mobile Kommunikation - Technik, die fasziniert

    Die Unterrichtsmaterialien „Mobile Kommunikation – Technik, die fasziniert“ vermitteln technische und physikalische Zusammenhänge, die grundlegend für das Verständnis der Mobilfunktechnologie sind. Sie sind für Sekundarstufe I und II geeignet. Detailansicht

  • Mobile Kommunikation - Umweltbewusst handeln

    Die Unterrichtsmaterialien „Mobile Kommunikation – Umweltbewusst handeln“ gehen den einzelnen Lebensphasen eines Handys auf den Grund. Sie legen einen Schwerpunkt auf die Dinge, die Schüler selbst beeinflussen können: Die Nutzung und Entsorgung des Mobiltelefons. Detailansicht

  • Nicht alles, was geht, geht: Das Handy

    Anhand einer produktionsorientiert angelegten Auseinandersetzung mit Fallbeispielen sollen Schüler/innen der 5.-7. Schulstufe Recht und Unrecht rund um die Verwendung von Smartphones und dabei vor allem den korrekten Umgang mit der Handykamera und Bluetooth erkennen. Detailansicht