Touristenführer

cc www.flickr.com/Catherine Kolodziej (Calyon)

Deine Freundin/Dein Freund aus einem anderen Land kommt dich in Österreich besuchen. Leider hast du nicht sehr viel Zeit für sie/ihn. Daher erstellst du einen „Touristenführer“ mit jenen Plätzen deines Heimatortes, die du für sehenswert hältst.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Englisch, Französisch, Italienisch

Erstellt von:

Philip Metzger, Dietmar Lengheimer

Zeitdauer:

3 Unterrichtsstunden

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Sprachniveau

  • A1
  • A2
  • B1
  • B2
  • C1
  • C2

Kompetenzen

Handlungsdimensionen

Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie

1.3 Datenschutz und Datensicherheit

  • Urheberrecht von Fotos
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.4 Kommunikation und Kooperation

  • Ich kann Registrierungen und Anmeldungen im Internet durchführen udn mit persönlichen Daten verantwortungsbewusst umgehen.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

A1 Europäischer Referenzrahmen:

Thema: mi ciudad

Sprachliches Ziel: Ortsbeschreibung, Vorlieben

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Touristenführer" zum Download (mbz)