9. Vernetzungstreffen: Gewalt-Schule-Medien

Am 15. März 2024 war es wieder so weit: Die Gewalt-Schule-Medien-MultiplikatorInnen trafen sich im Festsaal des Schlossmuseums Linz zum bereits 9. Vernetzungstreffen. Mit dabei waren zahlreiche ExpertInnen aus den Bereichen Bildung, Medienpädagogik und Gewaltprävention

Die MultiplikatorInnen treffen sich einmal jährlich zum Vernetzungstreffen "Gewalt-Schule-Medien", mit dem Ziel neue Impulse zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen und sich bei den Vorträgen hochkarätiger Referentinnen und Referenten fachliche Inputs zu holen.

Hier geht's zu den Fotos der Veranstaltung: Fotowall

Die Vorträge der Veranstaltung


Dr. David Pfarrhofer

DIGITALE KOMMUNIKATION & SOZIALE NETZWERKE - Bedeutung, Erfahrungen und Geheimnisse

Was ist angesagt bei den Jugendlichen? Wie sehr nutzen sie schon künstliche Intelligenz und wie wichtig ist es, sich persönlich zu treffen? Nutzen sie noch Computer oder gar nur noch Handys? All diesen Fragen ist Dr. David Pfarrhofer vom market institut nachgegangen. In akribischer Kleinarbeit hat er all die Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen, um sie in einer hochinteressanten und keinesfalls trockenen Vortrag zu präsentieren. Dr. David Pfarrhofer ist Vorstand des Meinungsforschungsinstitutes market instutut. Dieser Vortrag wurde im Rahmen des Vernetzungstreffens Gewalt - Schule - Medien 2024 in Linz aufgezeichnet.

Schulleiterin & Bestseller-Autorin Silke Müller

WIR VERLIEREN UNSERE KINDER! - Warum soziale Netzwerke einem Haifischbecken gleichen

Wissen wir wirklich, was unsere Kinder bei Tiktok, Instagram, Snapchat und Co sehen? Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Es braucht dringend einen gesamtgesellschaftlichen Ruck und ein Bewusstsein, welche Macht und Kraft soziale Netzwerke haben. Wir müssen gemeinsam nach Antworten suchen, die (Netz)welt zu einem besseren Ort zu machen. Dafür plädiert Silke Müller, Schulleiterin und Erfolgsautorin in ihrer Keynote im Rahmen des Vernetzungstreffens Gewalt - Schule - Medien 2024. Ein packender Vortrag, der streckenweise betroffen macht.

DI Barbara Buchegger, M.Ed

AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN AUS SICHT VON SAFERINTERNET.AT

Immer rascher ändern sich digitale Angebote und Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche zu tun haben: ein neues KI-Tool, eine neue Welle von Fake-News in Sozialen Netzwerken, ein neues Spiel... Hier den Überblick zu behalten und Kinder und Jugendliche kompetent beim Aufwachsen in der digitalen Welt zu begleiten, wird eine immer größere Herausforderung für uns Erwachsene. Wie dies gelingen kann, wird in diesem Vortrag anhand von aktuellen Beispielen gezeigt. DI Barbara Buchegger, M.ED. ist langjährige pädagogische Leiterin von saferinternet.at. Dieser Vortrag wurde im Rahmen des Vernetzungstreffens Gewalt - Schule - Medien 2024 in Linz aufgezeichnet.

Mag. Bernhard Diwald & Mag. Doris Bonifarth

KINDERRECHTE IM DIGITALEN ZEITALTER

Welche Rechte haben Kinder im digitalen Zeitalter? Wer ist Täter, wer Opfer im Netz? Gesellschaft, Politik, soziale Normen und Werte spielen eine große Rolle. Eine ebenso große Rolle spielt natürlich die Schule. Wie kann man Mobbingrollen erkennen, was dagegen unternehmen? All diese Themen werden im Vortrag von Mag. Doris Bonifarth und Mag. Bernhard Diwald angesprochen. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ (KiJA OÖ) ist eine Einrichtung des Landes Oberösterreich und unterstützt Kinder bei Problemen. Bei der Erfüllung der Aufgaben stellt die gesetzlich eingeräumte Weisungsfreiheit der Leitung sicher, dass sich das Handeln alleine an den Kinderrechten orientiert. Dieser Vortrag wurde im Rahmen des Vernetzungstreffens Gewalt - Schule - Medien 2024 in Linz aufgezeichnet.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Zartler, Privatdoz.

CYBER HEROES - Jugendliche und Online-Zivilcourage

Jugendliche und Online-Gewalt: 96% haben bereits Gewalt im Internet beobachtet. Counter Speech wirkt schnell, flexibel, langfristig erfolgversprechend, aber wird selten praktiziert und selbst engagierte Jugendliche reagieren häufig nicht. In dem Vortrag von Ulrike Zartler wird die Frage beantwortet, wie Online-Aktivismus gelingen kann. Mit dem Slogan „Give Hate No Chance!“ werden Handlungsempfehlungen für die Praxis diskutiert. Dr. Ulrike Zartler ist Privatdozentin am Institut für Soziologie an der Universität Wien.