Symposium: Wie lernen gelingt

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Am 11. April 2013 fand im Linzer Wissensturm das Symposium "Dem Lernen auf der Spur" statt. Der gleichnamige Themenschwerpunkt des Landesschulrates für OÖ läuft seit Anfang des Schuljahres und hat zum Ziel festzustellen, wie lernen gelingen kann.

Welche Faktoren sind verantwortlich für erfolgreiches Lernen, was sind Umstände, die das Lernen behindern und hemmen? Welche Lernorte begünstigen den Wissenserwerb und wie erhält man die Freude am Lernen? Diese und viele weitere Fragen wurden beim Symposium diskutiert.

Differenzierung - Beziehung - Leistungsprinzip

Hans Schachl sieht den Lernerfolg vor allem in der Differenzierung. Auch wenn es als Lehrkraft schwer ist, auf jeden Schüler einzugehen, sieht er es doch als möglich, wenn auch mit großen Anstrengungen verbunden. LSI Barbara Pitzer nennt ebenfalls das Eingehen auf die Individualität als vorrangiges Element und hebt zudem die Bedeutung der Beziehungsebene Lehrkraft/Schüler hervor. Für Bildungslandesrätin Doris Hummer kann lernen nur dann gelingen, wenn man auch Leistung zulässt. Denn das Erbringen guter Ergebnisse steigert auch die Motivation und Freude am Lernen. Der Differenzierung wiederspricht der ehemalige Lehrer und Buchautor Thomas Raab: Er ist der Ansicht, dass im derzeitigen Schulsystem, die Differenzierung im Klassenzimmer nicht möglich ist - da müssten andere Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Dr. Hans Schachl: Bedeutung des Gehirns

Dr. Hans Schachl geht in seinem Vortrag beim Symposium "Dem Lernen auf der Spur" auf den wichtigsten Faktor des Lernens ein: Das Gehirn. Was spielt sich in unserem Gehirn ab, auf welche Reize spricht es an und wie hinterlässt man Spuren im Gehirn? Das erfahren Sie im Referat vom ehemaligen Rektor der PH der Diözese Linz.

Thomas Raab: Nichts als die Wahrheit

Der ehemalige Mathe-Lehrer Thomas Raab erzählt in seinem Bekenntnis "Nichts als die Wahrheit", wie ein schlechter Schüler (3er in Deutsch in der VS) zum Lehrer und zum anerkannten Buchautor werden kann. Witzig, tragisch und authentisch - sehenswert!