Wissen, was man übersehen muss

Bild:Dieter Draxl, www.bilderpool.at

"Überfüttert die Schüler nicht mit Fischen, sondern bringt ihnen das Angeln bei." Gregory Bateson

In einer Folge der Zeichentrickserie der Biene Maja gibt es folgende Szene:

Bild: Josef Stöckl, www.bilderpool.at

In den Honigwaben für den Nachwuchs droht das Wachs wegen Überhitzung wegzuschmelzen. Alle verfügbaren Bienen werden aufgefordert, zu Hilfe zu eilen und mit ihren Flügeln kühlenden Wind zu den Waben zu fächeln. Majas Lehrerin Kassandra will ebenfalls helfen.
Am Eingang zum betreffenden Bienenstock wird sie ordnungsgemäß von den Wächtern aufgehalten: "Den Passierschein bitte!"
Kassandra hat ihn nicht dabei und erklärt den beiden Wachen die Dringlichkeit der Situation. Die bestehen jedoch auf ihren Vorschriften. Schließlich wird Kassandra ungeduldig und frägt die beiden: "Ihr wisst doch, wer ich bin?"
"Ja", erwidern die Wächter, "du bist unsere ehemalige Lehrerin Kassandra".
Daraufhin Kassandra mit Überraschung und gesteigerter Verärgerung in ihrer Stimme: "Und ich dachte, ich hätte euch so viel beigebracht, dass ihr wisst, wann man Vorschriften nicht einhalten soll!"


"Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss." (William James)

Dieser Beitrag wurde von MMag. Andreas Girzikovsky, Leiter der Schulpsychologie Oberösterreich, zusammengestellt.

Schulpsychologie - Bildungsberatung OÖ

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
09.10.2012
Link
https://educationgroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/dem-lernen-auf-der-spur/detail/wissen-was-man-uebersehen-muss.html
Kostenpflichtig
nein