Classroom-Management: Tipps zur Einführung der Abstandsregel

© Eoneren/E+/Gettyimages

Classroom-Management basiert auf einer guten Beziehung zwischen Lehrenden und SchülerInnen und bietet Strategien, wie Störungen vermieden und ein positives Klassenklima hergestellt werden kann. Jetzt, wo die Abstandsregel in der Schule umgesetzt werden soll, können diese Strategien besonders helfen.


Christoph Eichhorn, Autor zum Thema Classroom-Management und Lehrbeauftragter an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt Tipps aus dem Bereich Classroom-Mangement, die die Einführung der Abstandsregel unterstützen:

"Lern-Konferenzen"

In sogenannten "Lernkonferenzen" sprechen die SchülerInnen darüber, wo sie die Abstands- oder Hygieneregel nicht eingehalten habe. Dann diskutiert die Klasse in Kleingruppen: "Was lerne ich daraus?"
Wichtig: Fehler gutheißen – statt bestrafen!

"Erinnerungs-Postulat 1: Bei Regelübertritt eines Mitschülers/einer Mitschülerin"

(für die 1. – 4. Schulstufe)

Die SchülerInnen erinnern sich gegenseitig bei Regelverstößen. Wir besprechen mit ihnen natürlich im Voraus, wie sie dabei vorgehen:

  • "Ich erinnere andere höflich."
  • "Wenn mich ein Mitschüler oder eine Mitschülerin erinnert, bedanke ich mich höflich."

Je nach Klasse üben wir das.


Fallbeispiel Klasse 1 - 4: Vom Klassenzimmer in die große Pause gehen

Die Lehrperson unterteilt diesen Vorgang in Zwischenschritte, wie z.B.:

Schritt 1: Aus dem Klassenzimmer rausgehen:

  • Ich gehe langsam – wir machen vor, was langsam bedeutet.
  • Ich halte Abstand zu meinem Vordermann – wir besprechen im Detail, was damit gemeint ist.
  • Ich gehe dann los, wenn ich dran bin und wenn der Weg frei ist. Wir legen fest, in welcher Reihenfolge die SchülerInnen aus der Klasse gehen.

Schritt 2: Der Weg durch das Schulhaus zum Hof, z.B.

  • Ich gehe rechts.
  • Ich gehe langsam.
  • Falls mir jemand auf meiner Seite entgegenkommt, zeige ich ihm mit meiner Hand an, dass er bitte rechts geht. Ich selbst halte mich auch ganz rechts.
  • Ich halte Abstand zu meinen MitschülerInnen, die vor mir gehen – wenn meine MitschülerInnen stehen bleiben, bleibe ich auch stehen.
  • Ich gehe auf die gleiche Weise zurück

In Zwischenschritten üben
Wenn wir den Weg vom Klassenzimmer in die große Pause auf diese Weise strukturiert haben, können wir, vor allem jetzt, wo viele Klassen nur noch halb so groß sind, die hier angeführten Schritte einzeln mit den Schülerinnen und Schülern üben.


"Erinnerungs-Postulat 2: Regelübertritte präventiv angehen"

In Bezug auf unser Fallbeispiel: Vor dem Weg in die große Pause erinnern sich Partner (die haben wir vorher festgelegt) daran, welche Regeln sie einhalten z.B. "rechts gehen".
Oder: Vor dem Weg in die große Pause bittet die Lehrperson einen oder zwei SchülerInnen, zu erklären, was beim Weg auf den Pausenhof wichtig ist.



Autor: Christoph Eichhorn

Sein wichtigstes Buch:

Eichhorn, C. (2018 A): Classroom-Management Basiswissen Kompakt: Stören
- Die wirksamste Störungsprävention
- Interventionsleitlinien bei kleinen Störungen
- Interventionsleitlinien bei großen Störungen

2. Überarbeitete Auflage
Amazon CreateSpace Independent Publishing Platform

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.05.2020
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/im-blickpunkt/detail/classroom-management-tipps-zur-einfuehrung-der-abstandsregel.html?parentuid=251655&cHash=52ab999b837b8658478dd922db71e53a
Kostenpflichtig
nein