Teil 12: Rituale konkret: Positiv kommunizieren

(c) thinkstock - iStock

Frau Graf hat gerade das Ritual "Wechsel vom Sitzkreis an den Platz" erklärt und sagt jetzt zu ihrer 5. Klasse: "Wir üben es gleich mal ein." Nehmen wir an, sie hat das jetzt schon zweimal geübt – es klappt aber immer noch nicht. Was jetzt?

Sie könnte sagen: "Was seid ihr nur für eine Klasse – jetzt haben wir es schon zwei Mal geübt und ihr könnt es immer noch nicht". Und was wäre der Effekt? Sie würde damit den Widerstand ihrer Schüler anstacheln und sich ihre Arbeit erheblich erschweren. Was sie stattdessen tun könnte, lesen Sie hier:

Literatur

  • Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
  • Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart
  • Evertson, C., Weinstein, C. (2006): Handbook of Classroom Management. Research, Practice and Contemporary Issues.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2016
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/im-blickpunkt/detail/teil-12-rituale-konkret-positiv-kommunizieren.html
Kostenpflichtig
nein