Teil 4: Rituale konkret: Klassenzimmer betreten

© iStock/Thinkstock

Erinnern Sie sich an Ihren letzten Flug, den Besuch in einem guten Restaurant oder bei sehr guten Freunden? Gerade angekommen, werden Sie mit einem freundlichen Lächeln empfangen. Man hilft Ihnen aus dem Mantel, und kümmert sich um Sie.

Wie wichtig das ist, zeigen beispielsweise auch Studien zur Arzt-Patienten-Beziehungen. Freundliche Ärzte, die ihren Patienten zuhören, haben deutlich bessere Behandlungserfolge. Ein extrem wichtiger Befund, der die Bedeutung einer guten L-S-Beziehung unterstreicht. Wie Sie diesen Befund nutzen, behandelt dieses Kapitel:

Literatur

  • Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
  • Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart
  • Marzano, R., Marzano, J., Pickering, D. (2003): Classroom Management that works.
  • Research-based Strategies for every Teacher. Alexandria, USA

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.04.2016
Link
https://www.educationgroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/im-blickpunkt/detail/teil-4-rituale-konkret-klassenzimmer-betreten.html
Kostenpflichtig
nein