Biofeedback in der Praxis

Die Autorin ist Logotherapeutin und Leiterin eines Instituts für Biofeedback, Stresstherapie und Coaching. Sie beschreibt ausführlich in beiden Bänden, wie die Rückmeldung über körperliche Zustände zu einer verbesserten Selbstregulation führen kann. Als Messparameter dienen dazu die Herzrate, ...

Buchtitel: Biofeedback in der Praxis. Band 1 Kinder.
Autorinnen: Pirker-Binder I
Verlag: Springer
Erschienen: 2006

...die Pulsamplitude, die Atmungsamplitude und -freaquenz, die Muskelspannung, die Fingertemperatur und der Hautleitwert. Von Interesse ist auch die Ausprägung von Introversion und Extraversion. Beide Bücher beschreiben eine Fülle von Techniken und Übungen und deren in Modulen gepackte Anwendung bei den verschiedensten Beschwerdebildern, von der Hyperaktivität bis zur Blutdruckregelung, von sportlichen Einsatz bis zur Ressourcengewinnung, von der Behandlung von Schlafstörungen bis hin zum Stressmanagement u. v. a. m.

Ein relativ neuer Zweig ist das Neurofeedback, bei dem eine gewisse Kontrolle über Gehirnaktivitäten gewonnen werden soll, die Anwendung ergibt sich bei Kindern etwa Aufmerksamkeit und Lernen, bei Erwachsenen wird der Einsatz von Neurofeedback am Beispiel Epilepsie und Tinnitus demonstriert. Originell ist auch der gelungene Einbau logotherapeutischen Wissens (wie z.B. die noetische Dimension, die Distanzierungsfähigkeit u.a.) in das psycho- somatische Konzept. Wer sich für Biofeedback interessiert, kann hier viel gewinnen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.06.2008
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/biofeedback-in-der-praxis-1.html
Kostenpflichtig
nein