Das Bild und die Erzählung in der Psychotherapie mit dem Tagtraum

Hätte Hermann Hesse nach einer Anwendung seines Glasperlenspiels gesucht, er hätte es in dem Buch des Facharztes, Psychoanalytikers, Psychotherapeuten (Hypnotherapie, Familientherapie, Katathym Imaginative Psychotherapie) Harald Ullmann gefunden. Er versteht es, die Erkenntnisse aus dem...

Buchtitel: Das Bild und die Erzählung in der Psychotherapie mit dem Tagtraum. Zwölf Fallgeschichten.
Autorinnen: H Ullmann
Verlag: Huber
Erschienen: 2001

...konstruktivistisch-systemischen Denken und aus dem metaphorischen Umgang mit der Sprache (im hypnotischen Setting) in die Tagtraumtherapie einzubringen und neben den von Leuner (dem Begründer der Katathym Imaginativen Psychotherapie) eingeführten drei Wirkdimensionen (Einübung und Entfaltung des unbewussten Materials auf der Symbolebene, Konfrontation, Defizitbehebung und Kreative Ausgestaltung) die Narration als faszinierende vierte Dimension zu beschreiben. Dabei geht es darum, die Therapie als Erzählzusammenhang zu begreifen, in dem viele Geschichten (auch die des Therapeuten) schließlich zusammen gewoben werden zu einer Therapiegeschichte, die modellierend auf den Patienten, seine Selbstwahrnehmung, seine integrative Verarbeitung des Geschehenen und seine neue Lebensgestaltung einwirkt.

Dabei kommt Ulmann auf die metaphorischen Lesarten der Psychotherapie zu sprechen, beschreibt den Bedeutungsrahmen des Geschehens als eine Art Meta-Metapher, spürt den erzählkonstruktiven Prozessen nach, vertieft den Einsatz der Sprache durch basale Überlegungen und beschreibt den Einsatz der Tagtraum-Methode in dieser neuen Perspektive.

12 Fallgeschichten demonstrieren auf unterschiedlichste Weise das Weben heilsamer Geschichten.

Ein interessantes, aufschlussreiches und anregendes Buch, das weit über die Psychotherapie-Szene auf Aufmerksamkeit stoßen wird.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/das-bild-und-die-erzaehlung-in-der-psychotherapie-mit-dem-tagtraum.html
Kostenpflichtig
nein