Die Wahrheit über Burnout

Bücher über Burnout gibt es schon in großer Zahl, was aber dieses sympathische Buch auszeichnet, ist einerseits der Fokus. Dieser liegt hier nicht auf dem „schleichenden Dekompensationsprozess“ bei chronischem Distress und auch nicht bei eher klinischen Betrachtungen der Folgen, sondern auf den ...

Buchtitel: Die Wahrheit über Burnout. Stress am Arbeitsplatz und was Sie dagegen tun können.
Autorinnen: C Maslach, M P Leiter
Verlag: Springer
Erschienen: 2001

...sechs wichtigsten Faktoren, die zu Burnout führen. Andererseits ist es der didaktisch versierte Aufbau des Buches, der es aus einer Vielzahl von Publikationen zum Thema positiv heraushebt.

Die sechs entscheidenden Umstände, die sich aufgrund der umfangreichen Erfahrung der beiden Autoren (Professorin für Psychologie an der Universität von Kalifornien, Berkeley, und Professor für Psychologie an der Acadia Unviersität, Kanada) negativ auswirken, sind:

Arbeitsüberlastung, Mangel an Kontrolle (bzw. Kontrollierbarkeit), unzureichende Belohnung, Zerfall der Gemeinschaft, Mangel an Fairness und widersprüchliche Werte. An zahlreichen Fallbeispielen werden diese Faktoren demonstriert und die durch sie bewirkten Folgen von Emotionsverfall, Engagementverlust und Missverhältnis zwischen Mensch und Arbeit eindrucksvoll aufgezeigt. Dabei belässt es das engagierte Buch aber nicht: Auf zwei verschiedenen Wegen werden Lösungen vorgeschlagen. Ein eher „induktiver“ Weg führt von der Betroffenheit des einzelnen zum Gruppenprojekt, zum Aufgreifen im Unternehmen. Ein eher „deduktiver“ Weg beginnt beim Management, wird zum Unternehmensprojekt und überträgt sich auf die einzelnen Mitarbeiter(innen). Beide Wege führen zu einer Veränderung des Missverhältnisses zwischen Mensch und Arbeit und zu einem problemlösenden Prozess. Viele Beispiele zeigen, dass es sich hier nicht um „Luftschlösser“ handelt, sondern um realisierbare Schritte. Zudem wirkt erfrischend, dass weder einem systemisch-strukturellen, noch einem individualistischen Ansatz der Vorteil gegeben wird, sondern: Burnout ist ein Problem des einzelnen und des Unternehmens, beide müssen sich zueinander bewegen.

Nochmals das Wort „sympathisch“, diesmal für das Abschlusskapitel über die Förderung menschlicher Werte, die auch in einer wirtschaftsbezogenen Welt Priorität haben müssen!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/die-wahrheit-ueber-burnout.html
Kostenpflichtig
nein