Entwicklungsdiagnostik

Quaiser-Pohl hat einige Kapitel dieses Buches allein verfasst, die anderen Kapitel – mit Ausnahme der Kapitel zur Diagnostik mathematischer Fähigkeiten und zur Identitätsdiagnostik- sind entweder von ihr oder von Rindermann in Koautorenschaft mit einem/r von sieben angeführten Expert/inn/en...

Buchtitel: Entwicklungsdiagnostik
Autorinnen: Quaiser-Pohl C & Rindermann H
Verlag: E. Reinhardt
Erschienen: 2010

...verfasst. Das Lehrbuch weist eine nachvollziehbare Systematik auf: Zunächst werden Geschichte, Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik dargestellt, dann wird auf testtheoretische und methodische Grundlagen eingegangen. Daran schließt ein Kapitel, in dem die Gestaltung der diagnostischen Situation thematisiert wird. Damit endet der erste große Abschnitt des Buches. Der zweite befasst sich mit allgemeiner Entwicklungsdiagnostik und hier mit Screeningverfahren und mit allgemeinen Entwicklungstests. Im dritten Abschnitt geht es um die spezielle Entwicklungsdiagnostik der Intelligenz, der motorischen Entwicklung, der Sprachentwicklung, der mathematischen Fähigkeiten, der Identität. Der Abschnitt 4 beschreibt verschiedene pädagogisch-psychologische Anwendungsfelder der Entwicklungsdiagnostik: Schulfähigkeit, Hochbegabung, Schulleistung und die Diagnostik von Teilleistungsstörungen.

Zwei Hinweise für eine weitere Auflage des Werkes: 1) Abschnitt 4 erscheint etwas inkonsistent, falls man Schulfähigkeit, Hochbegabung und Schulleistung als „Anlässe“ für die Diagnostik einem spezifischen ätiologischen Konzept, nämlich dem der Teilleistungsstörung gegenüberstellen will. 2) Besonders informativ sind die allgemeinen Bewertungen der diagnostischen Verfahren. Schade, dass diese Anmerkungen nicht durchgängig erfolgen, sondern viele Beschreibungen diagnostischer Verfahren mit der Angabe der Testgütekriterien schließen.

Das Lehrbuch ist sehr ergiebig: Die einzelnen diagnostischen Bereiche werden hinsichtlich Definition und Abgrenzung und in Bezug auf die Bedeutung die der Diagnostik in diesem spezifischen Feld zukommt analysiert. Damit wird auch eindrucksvoll veranschaulicht, welcher hohe Stellenwert der Diagnostik für Bildungsentscheidungen, Prävention, Förderung zukommt. Das Buch ist übersichtlich gestaltet, interessant aufgebaut und sicherlich eine wichtige Informationsquelle für Studierende, aber auch für Praktiker!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.08.2010
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/entwicklungsdiagnostik.html
Kostenpflichtig
nein