Gewissenlos

Das Buch ist so spannend, dass die Faszination über Menschen, die sich mit ihren persönlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen außerhalb des „normalen“ Verständnishorizontes befinden, fast den ernsten Anlass überdecken könnte – wäre da nicht immer wieder auch der nüchterne, ernüchternde...

Buchtitel: Gewissenlos. Die Psychopathen unter uns.
Autorinnen: Robert D Ha
Verlag: Springer
Erschienen: 2005

...Fachkommentar dazwischen gefügt. Der Psychologieprofessor und wichtigste Psychopathie-Forscher Robert D. Hare beschreibt die „sozialen Raubtiere“, ihre Gefühle und Beziehungen, ihren Lebensstil, ihre mangelnde Selbstbeherrschung, ihre fast „logische Entscheidung“ für das Verbrechen, ihre skrupellose Erfolgsspur im Geschäftsleben u.v.a.m. Hare lässt sich nicht dazu verleiten, Versprechungen zu geben, Tipps zu bringen und Zuversicht zu vermitteln. Sein nüchternes Plädoyer geht in Richtung Selbstschutz und Schadensbegrenzung. Die von ihm entwickelte und ihm Buch ausführlich dargestellte Checkliste der Psychopathie trägt dazu bei, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen!

Für alle, aber insbesondere für Menschen in therapeutischen bzw. pädagogischen, stützenden Kontexten, ein Buch, das man gelesen haben sollte! Und auch eine Herausforderung für alle, die sich – mehr oder weniger optimistisch- mit Persönlichkeitsstörungen befassen!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/gewissenlos.html
Kostenpflichtig
nein