Handbuch Psychologie

Auf fast 1000 Seiten mit insgesamt 250 Abbildungen und 46 Tabellen ist ein beeindruckendes Grundlagenwerk entstanden, in dem über 80 Autorinnen und Autoren einen umfassenden Ein- und Überblick in die wissenschaftliche Psychologie ermöglichen. 37 Kapitel widmen sich der psychologischen Forschung, ...

Buchtitel: Handbuch Psychologie. Wissenschaft – Anwendung – Berufsfelder.
Autorinnen: Pawlik K
Verlag: Springer
Erschienen: 2006

...angefangen von Grundlagen und Methoden der Psychologie, über Themen der Allgemeinen Psychologie, der Differentiellen Psychologie und der theoretischen Psychologie. 28 Kapitel beschäftigen sich mit den Anwendungsfeldern und methodischen Fragen und Ergebnissen der Psychologie in der Praxis, sei dies nun die Pädagogische Psychologie, die Klinische und Gesundheitspsychologie, die Wirtschaftspsychologie, die Politische Psychologie, die Religionspsychologie, um nur einige Beispiele zu nennen. Aus der Fülle seien zwei Beiträge ausgewählt, die unterschiedliche Bewertung finden.

Stern und Felbrich beschreiben im Kapitel „Erziehungs-und Schulpsychologie“ die Schule als Vermittlerin zwischen Kultur und Individuum. Sie führen auch ganz richtig an: "Der erfolgreiche Schulbesuch stellt aber nicht nur eine Herausforderung für die geistige Leistungsfähigkeit dar, sondern greift auch in die emotionale und motivationale Entwicklung eines Menschen ein.“( S720) Dieser Ankündigung wird aber im weiteren Text nicht entsprochen, es geht um Gestaltung von Lernprozessen, Forschungsdesigns der Lehr-Lern-Forschung, intelligent strukturiertes Wissen, Transfertheorien, Intelligenz und Begabung und um Qualitätskontrolle – aber mit Ausnahme eines schmalen Absatzes zur Leistungsmotivation dominiert ausschließlich der kognitive Aspekt. Dieser Beitrag kennt offensichtlich keine lernhemmenden persönlichen Einflüsse, weder Stress, Prüfungsangst, soziale Probleme in der Klassengemeinschaft, keine Interessensfeststellung zum Auffinden des optimalen persönlichen Bildungsweges, keine Maßnahmen zum Coaching für Lehrer/innen in schwierigen pädagogisch-psychologischen Situationen, keine Überlegungen zur Gestaltung nicht nur einer Lernumwelt, sondern eines förderlichen Beziehungsklimas, keine Verhaltensprobleme, die Gruppenleitungs-Skills vom Lehrenden/Erziehenden erfordern, keine Normenprobleme bei Heranwachsenden u.v.a.m. Der Beitrag kann nicht als repräsentativ gewertet werden.

Sehr konstruktiv, anregend hingegen sieht der Rezensent die Ausführungen von Lenk zur Wissenschaftstheorie der Psychologie und zur Philosophie des Mentalen. Lenk macht der Psychologie Mut, den eigenen Standort zu behaupten und sich zugleich um multidisziplinäre Anbindung zu bemühen. So erlaubt die Akzeptanz von Quasi-Gesetzen ein konsequent wissenschaftliches Zugehen auf kulturhistorisch bedingte Fragen der Psychologie (wie etwa die Frage der Leistungsmotivation). Lenk beschreibt die (kognitive) Psychologie als eine Wissenschaft, die die kognitiven und aktionalen Schemata und Interpretationen von erkennenden Lebewesen analysiert. Interessant ist die Einteilung des Bewusstseins in ein funktionales, introspektives und phänomenales. Das funktionale Bewusstsein beschreibt das Zustandekommen von Bewusstseinsprozessen, Ablauf, Organisation, Verarbeitung und kann als Domäne des psychologischen Zugangs zum Bewusstsein gelten. Das phänomenale Bewusstsein ist das Erleben von Bewusst- Sein, sein Inhalt sind die subjektiven Erlebnisse bei bestimmten geistigen Zuständen (sogenannte qualia). Eine Mittelstellung nimmt das introspektive Bewusstsein ein, das Hineinsehen in sich selbst oder andere.

Insgesamt ist das Handbuch ein sehr anschauliches, verständliches und zugleich sehr informatives Grundlagenwerk und auf jeden Fall sowohl für Fachkundige, als auch für Interessierte ein Gewinn!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
12.12.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/handbuch-psychologie.html
Kostenpflichtig
nein