Hochbegabung

Dieses Buch wird dem Motto der Reihe UTB Profile: klar-knapp-konkret! voll gerecht. Systematisch aufgebaut informiert es über die Begriffsentwicklung und Begriffsklärung der Hochbegabung, über den Unterschied zwischen Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistung, über die Leistungsexzellenz, über...

Buchtitel: Hochbegabung
Autorinnen: Ziegler A
Verlag: E. Reinhardt
Erschienen: 2008

...Modelle zur Hochbegabung und über Methoden zur Diagnose der Hochbegabung. Das Buch bringt viele Begriffsklärungen und interessante Differenzierungen, z.B. die Abstufung von Expertise – Hochbegabung – Talent. Die Bedeutung (oder gar Gleichsetzung) der Intelligenz für die Hochleistung wird stark eingeschränkt, der Einfluss der Umwelt gegenüber dem Einfluss der Anlage stark betont. Hervorgehoben sei das Aktiotop- Modell des Autors als komplexe Handlungstheorie, das neben der Analyse der Lernweise des Individuums auch eine Lebensweltanalyse und die darin enthaltenen Entwicklungschancen des Individuums vorsieht und die Komponenten Handlungsrepertoire, Ziele, Umwelt und subjektiver Handlungsraum enthält. Wie weit hier schon eine Theorie vorliegt oder eine umfassende Systemdeskription, kann aus der kurzen Darstellung nicht entschieden werden. Fest steht aber, dass der Gedanke der Koevolution der Komponenten des Aktiotops ein origineller und praktisch wertvoller Impuls ist, mit dem sich auch manche vorschnell endenden Begabungskarrieren (oder besser: Leistungsexzellenzverläufe) auffangen ließen.

Ein Buch, das einen breiten Adressatenkreis anspricht!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.03.2009
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/hochbegabung-1.html
Kostenpflichtig
nein