Jahrbuch für Psychotherapie und Recht II

Das Buch enthält eine Fülle von Themen, die sich mit dem heiklen Überschneidungsbereich von Psychotherapierecht und Psychotherapieausübung ergibt. So enthält der erste und achte Beitrag im Jahrbuch einen detaillierten Einblick in die Komplexität von rechtlichen Entscheidungen bei dem Abwägen der...

Buchtitel: Jahrbuch für Psychotherapie und Recht II
Autorinnen: K Firlei, M Kierein, M Kletecka-Pulke
Verlag: facultas wuv
Erschienen: 2002

...Schutzfunktion psychotherapeutischer Schweigepflicht und der Kooperation aller Beteiligten bei der Wahrheitsfindung. Dabei ergeben sich subtile Fragen wie: Wann ist eine Entbindung der Schweigepflicht gültig? Wann ist damit eine Aussagepflicht gegeben? Wie sieht das in verschiedenen Bedingungen aus: im Kontext der Zivilprozessordnung, der Strafprozessordnung, des außergerichtlichen Streitverfahrens?

Das Buch geht aber auch auf andere wichtige Themen ein: Z.B. was ist bei der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen bzw. bei Minderjährigen in der Psychotherapie zu beachten?

Interessant u.a. auch die Frage der Rahmenbedingungen internetgestützter psychotherapeutischer Tätigkeiten.

Herausgegriffen seien auch die Kurzbeschreibung der anerkannten wissenschaftlich- psychotherapeutischen Methoden, oder die Supervisionsrichtlinien, eine Übersicht über psychotherapierelevante Gesetze u.v.a.m.

Die schwierige Lektüre wird möglicherweise bei(m) einen/r oder anderen Leser/in zunächst die Scheu vor einem unbekannten Terrain auslösen. Aber mehr und mehr wird auch bewusst werden, dass verantwortungsvolle Ausübung der Tätigkeit der Psychotherapie auch den rechtlichen Schutzraum berücksichtigen muss.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/jahrbuch-fuer-psychotherapie-und-recht-ii.html
Kostenpflichtig
nein