Psychotherapie Ratgeber

Das Buch will Betroffene, deren Angehörige, die interessierte Öffentlichkeit und auch manche Fachleute ansprechen, schreibt der Autor, klinischer Psychologe und Psychotherapeut, im Vorwort. Das Buch widmet sich daher auch den wichtigsten Fragen, die sich jemand im Zusammenhang mit Psychotherapie...

Buchtitel: Psychotherapie Ratgeber. Ein Wegweiser zur seelischen Gesundheit.
Autorinnen: Morschitzky H
Verlag: Springer
Erschienen: 2007

...stellen kann: Was sind die Wesensmerkmale von Psychotherapie, wie verläuft sie, wie wählt man die richtige Psychotherapieform (die Methode, stationär oder ambulant, kurz oder lang, hochfrequent oder niederfrequent, einzeln oder in einer Gruppe, bzw. Paar- oder Famlientherapie, welche Probleme und Gefahren sind mit Psychotherapie verbunden? Das erste Kapitel informiert über den Werdegang der Psychotherapie und die beiden letzten Kapitel schildern die wichtigsten Psychotherapie-Methoden und die notwendigen Abgrenzungen zu anderen mit Psyche oder Beratung befassten Berufen bzw. zu alternativen Behandlungen. Im Schlusswort vermerkt der Autor selbstkritisch, dass er sich um eine neutrale Darstellung bemüht hat, aber dennoch gewissen Einseitigkeiten oder verkürzte Wiedergaben bei einem Ein-Mann-Buch unvermeidlich waren. Diese Einschränkungen lassen sich v.a. bei den Methodendarstellungen aus fachlichem Blickwinkel tatsächlich da und dort verifizieren, aber die neutrale, objektive Berichtform entschädigt überaus dafür. Die übersichtlichen Fragen z.B. zur Passung der Psychotherapie ( Therapeut, Patient, Methode, Krankheit), oder zu den Rechten des Psychotherapie-Patienten, zu den gegenseitigen wichtigsten Klärungen zu Therapie-Beginn, zur Ist-Analyse und zur Zielanalyse, zum Schutz vor Grenzüberschreitungen oder zur Bilanz bei Therapieschluss sind auch für den psychotherapeutischen Fachmann sehr wertvolle Checklisten. Auch die Fragebögen zu den Beschwerden des Patienten sind eine gute Orientierung, wobei die Fragenformulierungen für einige Patienten(gruppen) vereinfacht werden müssen. Gerade, weil sich der Autor als integrativer Psychotherapeut versteht, sollte der Hinweis auf den positiven Unterschied von integrativen Behandlungsmethoden gegenüber eklektischen Vorgehensweisen nicht fehlen und bei einer Neuauflage berücksichtigt werden.

Eines kann man auf jeden Fall sagen: Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung über die Psychotherapie und kann auch in Psychotherapie- Ausbildungsveranstaltungen mit Gewinn herangezogen werden!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/psychotherapie-ratgeber.html
Kostenpflichtig
nein