Sprachtherapie planen, durchführen, evaluieren

Das Buch vermittelt das praxisbezogene Wissen der Autorin, Sprachheilpädagogin mit psychotherapeutischer und stimmtherapeutischer Zusatzausbildung. Im ersten Kapitel werden Therapiegrundlagen geliefert, der Klientenkreis und die sprachtherapeutischen Handlungsfelder abgeteckt und Hinweise...

Buchtitel: Sprachtherapie planen, durchführen, evaluieren
Autorinnen: Eicher I
Verlag: E.Reinhardt
Erschienen: 2009

...zur Qualitätssicherung. Heilmittelrichtlinien und der Hinweis auf international relevante Klassifikationssysteme runden diesen Teil ab. Im zweiten Kapitel wird der sprachtherapeutische Handlungsrahmen beschrieben, nämlich das therapeutische Selbstverständnis und die Grenzen der Intervention. Die zwei folgenden Kapitel widmen sich allen wichtigen Fragen der Diagnostik und Therapie. Im abschließenden Kapitel werden Fragen der Evaluation an Hand von Beispielen der Stimmtherapie, Sprachtherapie, Sprechtherapie und Schlucktherapie erörtert.

Das Buch besticht durch klare Gliederung, verständliche Ausdrucksweise, fundierte Kenntnisvermittlung und durch viele hilfreiche Praxisbeispiele und durch Visualisierung wichtiger Zusammenhänge. Ein kleiner Hinweis: Eine weitere Auflage, die dieses Grundlagenbuch sicher verdient, könnte bei den Definitionen vermerken, dass sie auf den spezifischen Einsatz abgestimmt sind, dass die Autorin z.B. unter Assessment die Feststellung des Hilfebedarfs und das Aufdecken der Ressourcen eines Klienten versteht (Seite 44). Oder dass sie Supervision als die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Therapieprozessen sieht (Seite 95).

Insgesamt ist das Werk eine sehr hilfreiche Einführung in ein komplexes Behandlungsgebiet.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
05.02.2010
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/sprachtherapie-planen-durchfuehren-evaluieren.html
Kostenpflichtig
nein