Verstehendes Lesen – Lesendes Verstehen

Herzstück dieses Programms, das von einer Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur erarbeitet wurde, ist die Interaktion zwischen Lesendem und Text, wobei sich ein Wechselspiel ergibt zwischen bottom-up-Prozessen (auf Grundlage des Textes) und top-down-Prozessen...

Buchtitel: Verstehendes Lesen – Lesendes Verstehen. Kopiervorlagen zu einer Basiskompetenz.
Autorinnen: Karg I
Verlag: Hogrefe
Erschienen: 2008

...(Aktivierung von Vorwissen etc.), zwischen Sinngenerierungen bei kleineren Einheiten (lokale Textkohärenz) und größeren Zusammenhängen (globale Sinnstiftung). Der Text ist nicht „fertig“, er wird erst durch die Interaktion vollständig. Die als Kopiervorlagen zur Verfügung stehenden Aufgaben können ab der 4.Schulstufe eingesetzt werden, auch von Eltern, die die Kompetenz des verstehenden Lesens bei ihren Kindern fördern möchten.

Eine kleine Anregung: Für Theorieinteressierte sollte der Hinweis auf das zugrunde liegende kognitionspsychologische Modell von Kintsch und van Dijk nicht bloß auf das Zitat beschränkt bleiben, sondern ein kurzer Einblick gewährt werden.

Jedenfalls: Eine originelle Lösung für ein verbreitetes Problem!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.09.2008
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/verstehendes-lesen-lesendes-verstehen.html
Kostenpflichtig
nein