Viktor Frankl und die Philosophie

Auf über 300 Seiten stellen Vertreter verschiedener Disziplinen den Denker Frankl in den Mittelpunkt und beleuchten dabei die Facetten seiner die Logotherapie fundierenden Existenzanalyse. So wird beispielsweise die Frage aufgeworfen, wie sich das Franklsche Paradigma der Willensfreiheit...

Buchtitel: Viktor Frankl und die Philosophie
Autorinnen: Batthyány D. und Zsok O.
Verlag: Wien: Springer-Verlag.
Erschienen: 2005

...gegenüber dem Determinismus behaupten kann; oder ob Heidegger uns helfen kann, Frankls Intentionen zu verstehen. Frankls Bedeutung wird hervorgehoben, wenn sein Kampf gegen den Reduktionismus aller Spielarten beschrieben wird – weil der Reduktionismus mit der Infragestellung des Ursprungs auch die Geltung relativieren will; oder, wenn sein psychotherapeutisches Credo als eine Art „Vetorecht“ des menschlichen Geistes gegenüber genetischen und umweltbedingten Rahmenbedingungen bezeichnet wird. Im Buch fehlen aber auch nicht kritische Verweise, wie die Auseinandersetzung mit der Kritik von Jaspers an Frankl beweist. Interessant sind weiters die Überlegungen zur Gemeinsamkeit zwischen philosophischer Praxis und Logotherapie, die in der noetischen Dimension gesehen wird- wobei freilich auch die Unterschiede zwischen angewandter Philosophie und Psychotherapie nicht übersehen werden dürfen.

Das Buch ist zum 100. Geburtstag Frankls erschienen und stellt zugleich eine beeindruckende Würdigung des Denkers (aber auch des dahinter stehenden Menschen) Frankl dar!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/viktor-frankl-und-die-philosophie.html
Kostenpflichtig
nein