Was ist Soziologie?

Man täusche sich nicht, auch wenn der Autor, habilitiert in Medizinischer Soziologie und empirischer Sozialforschung, sein Werk bescheiden als „Bekenntnisse von einem, der es auch nicht weiß“ kennzeichnet. Es liegt hier eine tiefgehende und umfassende Einführung in die Wissenschaft...

Buchtitel: Was ist Soziologie?
Autorinnen: Eder A
Verlag: facultas,wuv
Erschienen: 2008

...der Soziologie vor. Dabei gelingt es Eder, die Inhalte humorvoll und spannend zu präsentieren. Der Leser erfährt, dass die Keimzelle der Gesellschaft nicht die Famlie, sondern die Interaktion ist, wie wir uns mit den 5 K (Kommunikation, Kontext, Kultur, Kindheit, Konditionierung) in sozialen Situationen zurechtfinden, was es mit der Ordnung auf sich hat, in welchem Verhältnis Alltagsbewältigung und Sozialforschung zueinander stehen.

Dann geht die Lektüre über zur Frage der Wissenschaftlichkeit: Was sind sozialwissenschaftliche Studien, Theorien, Hypothesen? Wie kann man eine Feldbeobachtung durchführen und worauf muss dabei achten? Wie konstruiert man einen Fragebogen? Am Beispiel eines Märchens erläutert der Autor, wie man auch an Artefakten Hypothesen überprüfen kann.

Den Abschluss bietet nicht nur ein Schema, das den ganzen Forschungsprozess überblicken lässt, sondern der Epilog: Wie ich es meiner Großmutter heute sagen würde!

In diesem Epilog wird nicht nur eine sehr integrative menschliche Seite der Soziologie zusammengefasst. Es wird auch drauf hingewiesen, dass Jesus Christus der Gründer der Soziologie sein könnte - eine launige, aber doch auch sehr beachtenswerte These!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.06.2008
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/was-ist-soziologie.html
Kostenpflichtig
nein