Wörterbuch der Psychotherapie - 2000

Wenn man sich nicht in einer babylonischen Sprachverwirrung enden möchte, muss man sich über eine gemeinsame Sprache verständigen. Dazu ist es auch notwendig, die darin geteilten Begriffe in ihrer Bedeutung(svielfalt) zu verdeutlichen. Das nun schon zum Klassiker gewordene Wörterbuch der...

Buchtitel: Wörterbuch der Psychotherapie
Autorinnen: G Stumm, A Pritz
Verlag: Springer Verlag
Erschienen: 2000

...der Psychotherapie leistet diese Aufgabe. Die nähere Beschreibung des Buches klingt wie eine Sammlung von Superlativen:

1300 Textstichworte, 360 Autor/inn/en aus verschiedensten Ländern, 4500 Literaturverweise, fast 900 Verweise auf andere Begriffe im Buch. Interessant ist die methodische Zugangsweise, so gibt es vereinheitlichende Darstellungen, bei denen methodenübergreifend beschrieben wird, und andererseits spezifizierende Ausführungen aus beispielhaft ausgewählten Therapieperspektiven. Der Begriff „Setting“ wird sogar in beiden Versionen aufgegriffen, zunächst methodenumspannend, und dann aus Sicht der Jungschen Therapie. Beim Begriff „Neurose“ folgt auf eine allgemeine Darstellung der Blickwinkel der Psychoanalyse bzw. Selbstpsychologie und der Analytischen Psychologie. Vielleicht könnte in einer bald zu erwartenden Neuauflage die Auswahl der Beispielperspektiven begründet werden.

Man nimmt das Buch gern zur Hand, weil es kurz und prägnant informiert ohne zu ermüden, und weil es viele Orientierungshinweise gibt, die einen Parcours durch die Psychotherapie erlauben!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/woerterbuch-der-psychotherapie-2000.html
Kostenpflichtig
nein