VReduMED

© VReduMED-Projektteam

„Wir verbinden die Welt der virtuellen Realität und des Gesundheitswesens“

Im Projekt VReduMED arbeiten 10 Partnerorganisationen aus 5 mitteleuropäischen Ländern (CZ, SK, AT, HU, DE) daran, Virtual Reality als Mensch-zentrierte MedTech-Innovation in der Ausbildung für Pflegeberufe einzuführen.

Zentrales Ziel des Interreg CENTRAL EUROPE-Projekts VReduMED (CE0100136) ist es, die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungseinrichtungen im Gesundheitswesen und Medizintechnikanbietern (insbesondere KMU/Start-ups) zu verbessern und dabei Virtual Reality als Schlüsselfaktor zu nutzen, um Pflegearbeit attraktiver zu machen und qualitativ hochwertige Pflegedienstleistungen in der Zukunft sicherzustellen.

Ziel des Projekts ist es, umfassend auf die gemeinsamen Herausforderungen in der Ausbildung von Pflegefachkräften im mitteleuropäischen Raum zu reagieren.

VReduMED - die Zielgruppen

Hochschul- und Forschungseinrichtungen

  • Bildungseinrichtungen, die sich mit der Ausbildung von Pflegefachkräften und medizinischem Personal im weiteren Sinne befassen (z.B. Institute für Gesundheitsökonomie, aber auch für allgemeine Wirtschaftswissenschaften)

Bildungs-/Schulungseinrichtungen

  • Aus- und Weiterbildungseinrichtungen im Bereich der Pflegepädagogik bzw. für das medizinische Personal 
  • weiterführende Bildungsinstitutionen, die ihre Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl vorbereiten

KMU

  • MedTech-Unternehmen (oft auch Mitglieder von regionalen Clusternetzwerken)
  • KMU und innovative Start-ups mit Kompetenz im Bereich VR
  • Anbieter von Schulungsdienstleistungen für den Pflegebereich
  • Unternehmen, die die Personalbesetzung von Pflegeeinrichtungen verwalten oder häusliche Pflegedienste anbieten

Organisationen zur Unterstützung von Unternehmen

  • regionale Wirtschaftsförderungs- und Innovationsagenturen der Partnerregionen
  • andere interessierte regionale institutionelle Ökosysteme

Branchenagenturen

  • Clusteragenturen
  • Verbände von medizinischen Einrichtungen bzw. Pflegeeinrichtungen
  • Verbände von Pflegefachkräften

Krankenhäuser und medizinische Zentren

  • Medizinische Zentren, Krankenhäuser und ähnliche Gesundheitseinrichtungen, die Pflegepersonal beschäftigen

Allgemeine Öffentlichkeit

  • Seniorenvereine
  • Familien, die pflegerische Unterstützung für Angehörige benötigen
  • Jugendliche auf der Suche nach einer Berufsausbildung
  • Medizin- und Pflegestudentinnen und -studenten
  • VR-Begeisterte
  • Informatik-Studierende und -Expertinnen/-Experten, die in der Entwicklung von VR-Anwendungen tätig sind
  • uvm.

Regionale bzw. nationale Behörden 

  • regionale sowie nationale Behörden im Bereich der Gesundheitspolitik
  • regionale Behörden, die an der Entwicklung intelligenter Spezialisierungsstrategien und anderer regionaler Entwicklungsstrategien beteiligt sind

Der Aufbau von VReduMED

VReduMED konzentriert sich darauf, die Ausbildung im Pflegebereich und die Qualifizierung von Pflegefachkräften durch den Einsatz von Virtual Reality zu bereichern. Außerdem will das Projekt die Einführung von MedTech-Assistenzsystemen im Pflegesektor fördern und die ko-kreative Entwicklung bedarfsgerechter MedTech-Lösungen anstoßen.

VReduMED durchläuft folgende Projektphasen:

  1. In einem ersten Schritt bereiten die Projektpartner die strategische Grundlage für die Entwicklung innovativer VR-basierter Lösungen durch MedTech-Unternehmen und Newcomer-KMUs vor, die an die Bedürfnisse von Pflegepädagogik/Pflegefachkräften angepasst sind: Es soll eine Zusammenarbeit zwischen MedTech und Pflegeexperten initiiert werden.

  2. Anschließend folgt die Einrichtung eines transnationalen Care Education Forum als repräsentative Plattform für Dozentinnen und Dozenten der Pflegewissenschaften sowie für Lehrpersonen und Vortragende bei Weiterbildungsprogrammen. Parallel dazu werden von den Partnern VR-Anwendungsprototypen entwickelt, die auf spezifische Herausforderungen der Pflegearbeit eingehen.

  3. Abschließend wird ein Netzwerk von VReduMED-Laboren aufgebaut, in dem VR-Anwendungen und -Tools zu Demonstrationszwecken und zur Durchführung verschiedener Trainings und innovativer Interaktionsformate mit Pflegestudierenden und Pflegefachkräften zur Verfügung stehen. Diese Phase konzentriert sich auf die Einbindung der Zielgruppe mit dem Ziel, den Einsatz von VR in der Pflegepädagogik in der Praxis zu überprüfen und den VReduMED-Ansatz in Pilotaktionen zu demonstrieren.


Die Projektergebnisse werden in einem VReduMED-Handbuch zusammengefasst, das die Erfahrungen des Care Education Forums, die Ergebnisse der VReduMED-Pilotaktionen, ein Bildungskonzept und Empfehlungen für das regionale Pflegeausbildungssystem umfasst.


Die VReduMED-Projektpartner