Mobile Betriebssysteme - BlackBerry meldet sich zurück

Für viele verschwanden, aufgrund der benötigten Blackberry-Option, diese Geräte aus dem Blickfeld bei Neukauf eines mobilen Endgerätes. Doch jetzt lautet die Devise des Herstellers: "Black is back!"

Mobile Systeme – Black is back

Viele Firmen schwören auf die Geräte des Herstellers BlackBerry, doch für Privatkunden waren diese Devices größtenteils uninteressant, da man für uneingeschränkte Nutzung des Gerätes die BlackBerry-Option im Mobilfunkvertrag hinzubuchen musste. Nur damit konnte das Gerät in vollem Umfang nutzen. Der Grund dafür ist, dass BlackBerry Smartphones mit dem Betriebssystem OS 7 oder älter direkt auf den hauseigenen RIM-Server zugreifen, sobald diverse Befehle gestartet werden. Dazu gehört beispielsweise das Abrufen von eMails. Bis dato und auf älteren Geräten, benötigt man hier einen zusätzlichen Tarif, welcher beim Mobilfunkanbieter erworben werden kann.

Für das aktuelle Betriebssystem OS 10 ist es nun nicht mehr notwendig, diese Option hinzuzubuchen, denn sie sind auch außerhalb der Enterprise-Server in vollem Umfang nutzbar.


Warum ist dies interessant?
Der App-Store von BlackBerry ist zur Zeit noch sehr mager - abgesehen von Apps wie YouTube, Facebook, Twitter und Co.
Für viele User sind diese Apps durchaus ausreichend - will jemand jedoch mehr, bietet sich ihm/ihr noch eine weitere interessante Option:
Mit der App Snap Erweiterung ist es nun möglich, Android Apps aus dem Google-Playstore auf dem BlackBerry zu installieren.

Hier geht's zur Anleitung: App Snap

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Mobile Systeme – Black is back
Veröffentlicht am
20.01.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/geraete-technik/infrastruktur/wissenswertes/detail/mobile-betriebssysteme-blackberry-meldet-sich-zurueck.html
Kostenpflichtig
nein