Besonders wichtig und notwendig ist es, die unterschiedlichen ibobb-Maßnahmen im Sinne eines standortspezifischen Konzeptes gut aufeinander abzustimmen und für eine konsistente und qualitätsvolle Umsetzung Sorge zu tragen.

Wichtige Eckpunkte und Umsetzungshinweise für den Bereich der Sekundarstufe I enthält das Rundschreiben 17/2012. In der Sekundarstufe II der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen bietet das Programm „18-Plus – Berufs- und Studienchecker“ ein strukturiertes Gerüst für ein Umsetzungskonzept. 


  • Boxenstopp

    Boxenstopp bietet
    #Unterstützung für die Weiterentwicklung der standortspezifischen BBO Konzepte
    #Nachhaltige Begleitung der Schul- und Personalentwicklung
    #Sichtbarmachung von Qualität und Professionalität der BBO an Schulen
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  • Ergebnisse: BMB Online Umfrage "Ausbau von Berufsorientierung und Bildungsberatung"

    Mit dieser Online Umfrage wurden Schulleiter*innen bzw. Berufsorientierungs-koordinator*innen um Rückmeldung zur Umsetzung der Maßnahmen des Rundschreibens „Katalog verbindlicher Maßnahmen im Bereich Information, Beratung, Orientierung der 7. und 8. Schulstufe“ (RS 17/2009) ersucht.
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    Studie (PDF)

  • Konzept Lebenswegplanung und BO als langfristige Aufgabe innerhalb des Lernortes Schule

    Ein Kooperationsprojekt der Jeetzeschule Salzwedel
    und der Netzwerk- und Servicestelle für geschlechtergerechte Berufsorientierung und Lebenswegplanung in Sachsen-Anhalt (D).
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    Konzept (PDF)

  • Reverse-Mentoring Programm an österreichischen Schulen

    Das vom bmv_it im Rahmen der 4. Ausschreibung Talente FEMtech Forschungsprojekte geförderte Projekt setzt sich zum Ziel, Schülerinnen mittels Reverse-Mentoring für Berufe in den IT zu interessieren und Rollenbilder bzw. stereotype Vorstellungen über berufliche Lebensentwürfe zu dekonstruieren. Detailansicht

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