Urheberrecht – Film im Unterricht

© Oleksiy Mark/iStock/Thinkstock

Filme unterstützen den Lehr- und Lernprozess maßgeblich und können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden – sei es zur Darstellung komplizierter Sachverhalte, zum Zeigen von Abläufen, Handlungen, Stimmungen oder einfach als Startimpuls. Aber was sagt das Urheberrecht?

Welche Filme dürfen im Unterricht gezeigt werden? Dabei gibt es grundsätzlich zwei Arten zu unterscheiden:

  • Bildungsmedien: speziell für den Unterricht produzierte Filme, die auch als solche gekennzeichnet sind.
  • Filme, die nicht speziell als Bildungsmedien gekennzeichnet sind, z.B. Fernsehbeiträge, Youtube, im Einzelhandel gekaufte DVDs
Bildungsmedien im Überblick (durch Klicken vergrößern)

Bildungsmedien

Für die speziell als Bildungsmedien gekennzeichneten Filme gelten strenge Urheberrechte. Nur wenn Vorführrechte für die Schule gekauft worden sind, dürfen sie im Unterricht gezeigt werden. Die Education Group hat für oberösterreichische Schulen Bildungsmedien angekauft, die über den Medienverleih entlehnt oder online angesehen werden können. Diese Medien dürfen im Unterricht eingesetzt werden. Das Kopieren oder Vervielfältigen ist nicht erlaubt:

Nicht-Bildungsmedien im Überblick (durch Klicken vergrößern)

Nicht als Bildungsmedien definierte Filme

Durch die Zahlung einer pauschalen Abgeltung der Schulerhalter können auch nicht als Bildungsmedien definierte Filme im Unterricht verwendet werden. Diese Medien dürfen wiederum nur für Unterrichtszwecke genutzt werden und nicht bei Schulfesten, Elternabenden, Schultheateraufführungen, Nachmittagsbetreuung oder auf der Webseite der Schule gezeigt werden:

  • Spielfilme aus dem Fernsehen
  • Youtube-Filme
  • DVDs, die im Einzelhandel gekauft worden sind.

Auch für diese Filme gilt: Das Herzeigen im Unterricht ist erlaubt. Das Kopieren, Vervielfältigen oder am Schulserver ablegen ist nicht erlaubt.

Creative Commons

Im Internet sind aber auch Filme zu finden, die vom Urheber zur Verwendung freigegeben sind wie es zum Beispiel über das Lizenzierungsmodell "Creative Commons" möglich ist. Mehr dazu finden Sie in: