Virtual Reality im Unterricht

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Real oder Virtuell? Virtual Reality und Augmented Reality haben in Medizin und Technik schon l√§nger Einzug gehalten und mit Pok√©mon Go auch den Alltag erobert. Die Potenziale sind vielversprechend, doch wie sieht es im Bereich Schule aus? Was ist m√∂glich und was bringt‚Äės?

Virtual Reality und Augmented Reality im Einsatz

Spricht man von Augmented Reality (AR) wird Virtuelles in eine reale Umgebung gesetzt. Virtual Reality (VR) dagegen ermöglicht Interaktionen, die vollkommen von der realen Welt losgelöst sind.
Anwendung finden die Erweiterungen der realen Umgebung zum Beispiel in der Medizin, Technik oder Architektur. So kann eine Verdampfungsanlage virtuell erkundet, das Herz von innen angesehen, im virtuellen Raum das Schwei√üen ge√ľbt werden, an einem virtuellen Montageplatz herumprobiert werden oder der gezeichnete Plan im Ma√üstab 1:1 "begangen" werden. Die Potenziale liegen auf der Hand:

  • Perspektivenwechsel
    Virtuelle Realit√§ten erm√∂glichen einen Ortswechsel, Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten und in andere Rollen zu schl√ľpfen.
  • Interaktion
    Neben passiven Angeboten wie Lehrvideos oder B√ľcher erlauben VR Interaktionen. In Handlungen kann eingegriffen und Inhalte k√∂nnen ver√§ndert werden.
  • Darstellung komplexer Vorg√§nge
    Komplexe technische oder medizinische Vorg√§nge, Konstrukte werden ‚Äěbegreifbar‚Äú.
  • √úbungssetting in abgesicherter Umgebung
    Gef√§hrliche und schwierige Aufgaben k√∂nnen in virtueller Umgebung ge√ľbt werden.

Brillen, die eine neue Welt zaubern, die genauso wie unsere aussehen können, gibt es viele. Egal ob Samsung, HTC, Sony oder Google, viele Firmen bieten bereits ihre eigenen VR-Brillen am Markt an. Ein Modell ist die Oculus Rift, die Umgebungen zum Üben, Ausprobieren und Staunen erschafft.
Aber wie ist es nun im Unterricht? Wie kann Augmented Reality in den Unterricht integriert werden, ohne dass hohe Kosten entstehen und der Zeitaufwand √ľberschaubar bleibt? Welche M√∂glichkeiten gibt es bereits heute, um virtuelle und reale Welt zu kombinieren?

VR und AR im Unterricht von heute

3D-Welten erstellen und erkunden

Virtuelle Rundg√§nge, Vorstellung von Orten, Denkm√§lern oder Geb√§uden k√∂nnen auch selber gestaltet werden. Mit einer Smartphone-Halterung aus Karton mit zwei Sammellinsen, einer sogenannten Cardboard-Brille und einem Smartphone kann eine 3D-Ansicht in 360¬į erm√∂glicht werden. Als Materialien k√∂nnen vorgefertigte Entdeckungsreisen wie etwa "Google Expeditions" verwendet werden oder mittels 360¬į-Panorama-Apps (z.B. Photosynth) eigene Aufnahmen erstellt werden.
360¬į-Brillen k√∂nnen auch gebastelt werden. Tipps und Anleitungen gibt es im Medienp√§dagogik-Praxisblog und auf medienbildung.com.


Interaktive Rallyes

Mithilfe von QR-Codes und Smartphone oder Tablet können Lerninhalte in Form von Rallyes erarbeitet werden.

Ein Beispiel aus dem Fach "Religion": Schnitzeljagd mit QR-Codes

Allgemeine Infos zur Erstellung am Medienpädagogik-Praxisblog.

Die App "Actionbound" ermöglicht die Erstellung von digitalen Schnitzeljagden, in die Medieninhalte, interaktive Aufgaben, GPS-Tags etc. eingebunden werden können.

Actionbound im Unterricht


Augmented Reality Browser - Apps

Ein Augmented Reality Browser ist eine Anwendung f√ľr Smartphones und Tablets, die zus√§tzliche Informationen im Kamerabild des Benutzers anzeigt. So k√∂nnen zum Beispiel Informationen zu Sehensw√ľrdigkeiten im Kamerabild eingeblendet werden. Zur Bestimmung der Position wird √ľblicherweise GPS eingesetzt. Es wird jedoch auch eine Erkennung von Objekten mittels Kamera verwendet.
Beispiele f√ľr Augmented Reality Browser sind:

Layar

Mithilfe von Layar können multimediale Zusatzmaterialien ergänzt werden. Sie kann z.B. zur Erstellung von Handyrallyes verwendet werden.

Mehr Informationen (Beschreibung der App und M√∂glichkeiten f√ľr den Unterricht)
Erstellung von Handyrallyes

Wikitude

Mit Wikitude können zu allem, was durch die Kameralinse erblickt wird, Zusatzmaterialien geliefert werden.

Mehr Informationen (Beschreibung der App und M√∂glichkeiten f√ľr den Unterricht)

blippAR

Die App erkennt Gegenstände und liefert Informationen dazu.

Webseite zu blippAR.


Die Gestaltung neuer virtueller Lernszenarien bedarf einiger Überlegung. Die Kombination aus virtueller und realer Lernwelt hat zwar Potenzial, genaue Vorbereitung und Zielsetzung sind jedoch unerlässlich:

Potenziale f√ľr den Unterricht:Zu beachten ist:
gesteigerte Aufmerksamkeit durch √úberraschungsmoment/Wow-Effekt Lerneffekt vor Wow-Effekt: didaktisches Konzept und zielgerichtete Durchf√ľhrung notwendig, um Lernziel zu erreichen
Bessere Verst√§ndlichkeit der Lerninhalte (auch komplexer Inhalte)Zeitaufwand: Vorbereitung und Durchf√ľhrung sind mit Zeitaufwand verbunden
Medien-Mix m√∂glich (Text, Video, Audio, Animationen, 3D, etc.)Technik: Einsatz von Technik erfordert Vorbereitung und ist problemanf√§llig, kann bei Durchf√ľhrung zu Schwierigkeiten f√ľhren.
Motivation und Neugierde (Spannung)
Selbstorganisiertes Lernen


Mehr Informationen zu Augmented und Virtual Reality finden Sie auch in den Fachbeiträgen: