Projekt "Whiteboards-Evaluierung OÖ"

Von Dezember 2007 bis Dezember 2008 wurden im Rahmen eines Projektes Whiteboards und deren Einsatz in österreichischen Schulen evaluiert und Lernobjekte für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Durchgeführt wurde das Projekt von education highway im Auftrag des BMUKK, Abteilung V/3.

Die Verwendung von Whiteboards stellt eine Möglichkeit dar, IKT-unterstützten Unterricht im Schulalltag zu verankern. Elektronische Tafelbilder können zur Vorbereitung des Unterrichts für Pädagogen verwendet werden, aber auch zur Nachbereitung eben dieses für Schülerinnen und Schüler. Diese können auf dieses elektronische Material zum Beispiel über ein in der Schule verwendetes Lernmanagementsystem zugreifen.

Durch dieses Projekt sollte die aktuelle Verwendung von Whiteboards erhoben und aufgezeigt werden, wie diese den Regelunterricht bereichern und erweitern können. Die Konzeption von Schulungsmaßnahmen und die Erstellung von didaktischem Material für den naturwissenschaftlichen Unterricht standen im Vordergrund.

 

Teilnehmende Schulen

Folgende Schulen arbeiteten an diesem Projekt mit: