Vernetzungstreffen Gewalt-Schule-Medien

Im Rahmen des 2. Vernetzungstreffens von den "Gewalt-Schule-Medien"-Multiplikatoren standen sieben Vorträge zu Themen wie Jugendliche im Internet, Apps, mobile Lernbegleiter und Cybercrime am Programm.

Ziel vom Projekt "Gewalt-Schule-Medien" ist es, an jeder Schule in OÖ eine Ansprechperson für digitale Medien zu haben. Darum ist es von großer Bedeutung diese Lehrkräfte immer wieder über die aktuellen Entwicklungen von Internet, Smartphone, Apps & Co zu informieren und den persönlichen Austausch untereinander zu fördern. Auf gewalt-schule-medien.edugroup.at finden Sie alle Infos zum Projekt.

An "Neuen" Medien führt in der Schule kein Weg mehr vorbei

Beim 2. Vernetzungstreffen "Gewalt-Schule-Medien" standen gleich sieben Fachvorträge am Programm. Zentrale Themen waren Cybercrime, Anwendungen wie WhatsApp, Snapchat & Co sowie der digitale Medieneinsatz in der Schule.

Unser Fazit: Neue Medien sind nicht per se gut für den Unterricht – es geht um den sinnvollen Einsatz und den Mehrwert für den Unterricht, es führt aber in Zukunft kein Weg mehr an der mehr oder weniger neuen Technologie vorbei! (Foto: Thinkstock)


Vorträge: Gewalt-Schule-Medien

Der Vortrag von Dr. Günter Maresch wurde am 2.10.2015 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Rahmen der Tablettagung "Mobile Learning" aufgenommen und wurde daher für das Vernetzungstreffen nicht nochmals aufgezeichnet.