6. Vernetzungstreffen: Gewalt-Schule-Medien

© SolStock/E+/Getty Images Plus

Am 31. Jänner 2020 war es wieder so weit. 300 NMS- und PTS-PädagogInnen nahmen im Festsaal des Schlossmuseums Linz am bereits 6. Vernetzungstreffen "Gewalt-Schule-Medien" teil. Mit dabei waren wieder ExpertInnen aus den Bereichen Bildung, Medienpädagogik und Gewaltprävention.

Das Projekt "Gewalt-Schule-Medien" wurde 2010 gestartet, um PädagogInnen auf die Herausforderungen der digitalen Medien vorzubereiten. Mehr als 500 PädagogInnen wurden ausgebildet und stehen nun an den oö. Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen Eltern, LehrerkollegInnen und SchülerInnen bei Medienfragen zur Seite.

Jährlich nehmen nun die ausgebildeten MultiplikatorInnen am Vernetzungstreffen "Gewalt – Schule – Medien" teil. Beim Treffen geht es um Erfahrungsaustausch, um neue Erkenntnisse und um Vorträge von hochkarätigen ReferentInnen, die Neues aus der Welt der digitalen Medien berichten.

Beim heurigen Treffen stellte Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis in der Keynote kooperatives Lernen als als Mittel zur Prävention von Gewalt vor. DI Barbara Buchegger von Saferinternet.at und Dr. David Pfarrhofer vom market Institut gaben einen Einblick in das Medienverhalten der Jugendlichen und in die aktuellen Herausforderungen im Social Media-Bereich. Mag. Peter Eberle vom Institut Suchtprävention stellte Methoden der Lebenskompetenzförderung im Unterricht vor und Mag. Thomas Kunze vom Games Institute Austria gab einen Einblick in Chancen und Potenziale von Gaming und Game Based Learning für Schule und Unterricht.

Die Vorträge der Veranstaltung:

  • Dr. David Pfarrhofer: Jugend-Medien-Studie - Blick auf die oö. Jugendlichen

  • DI Barbara Buchegger: Neues von Saferinternet.at

  • Mag. Peter Eberle: Prävention von problematischem Medienkonsum

  • Mag. Thomas Kunze: Chancen und Potenziale von Gaming/Game Based Learning

Mehr Informationen zum Projekt sowie die Fotogalerie und Downloads zur Veranstaltung finden Sie am Portal von Gewalt-Schule-Medien.