Zukunft und Risiken der Augmented Reality

cc www.wikimedia.org/Azugaldia

Augmented Reality wird in Zukunft in unserem Alltag immer mehr Raum einnehmen und zur Selbstverständlichkeit werden. Doch neben all den attraktiven Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, birgt sie auch gewissen Risiken mit sich.

Ein Blick in die Zukunft

In naher Zukunft werden Augmented Reality Brillen vor allem einfache Informationen (SMS, E-Mail, Wetter, eingehende Anrufe) darstellen und bei der Navigation unterstützen. Google Glass ist derzeit mit Sicherheit die bekannteste Augmented Reality Brille, aber es existieren noch weitere Produkte, die bereits am Markt sind oder kurz vor der Markteinführung stehen. Die erste Generation dieser Brillen wird jedoch sicher hauptsächlich technikbegeisterte Early Adopters ansprechen. Preis, Optik, mangelnde Darstellungsqualität und vor allem das Fehlen bahnbrechender Anwendungen, machen Augmented Reality Brillen derzeit noch nicht attraktiv genug um massentauglich zu sein. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Augmented Reality mit günstiger und qualitativ hochwertiger Hardware und nützlichen Anwendungen Teil unseres Alltags wird.

Was wäre wenn...

 

Risiken und Nebenwirkungen

Der Einzug von Augmented Reality in unser Leben bringt auch Gefahren mit sich. Besonders der unvorsichtige Umgang mit den eigenen Daten wird in einigen Jahren noch größere Probleme bringen, als das bereits heute der Fall ist. Vor allem Jugendliche geben in sozialen Netzwerken viele private Daten preis. Eine Augmented Reality Brille mit Gesichtserkennung könnte es in Zukunft ermöglichen, in Sekundenschnelle alle öffentlichen Informationen im Web über eine Person, mit der man sich gerade unterhält, abzurufen.

Eine weitere wichtige Frage wird sein, welche benutzerbezogenen Daten Anbieter von Augmented Reality Anwendungen speichern und was mit diesen Daten geschieht. Werden unsere Augmented Reality Brillen mit Werbung überschwemmt? Wie wird geregelt, dass das reale Werbeplakat eines Getränkeherstellers nicht durch ein virtuelles eines anderen Herstellers überblendet wird? Wird es „Augmented-Reality-Spam“ geben? Werden wir uns bei der Wahl eines Restaurants nur noch auf die Empfehlungen einer Brille verlassen?

Können wir uns trotz der gebotenen Informationsflut noch auf den Straßenverkehr – egal ob als Fußgänger oder Autofahrer – konzentrieren? Wird der Gesetzgeber hier eingreifen um uns vor den Gefahren von Augmented Reality Systemen zu schützen?