Buchbesprechungen von DDr. Franz Sedlak


Hier werden Bücher besprochen, die eine für das Zielpublikum relevante pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, medizinische, (religions-)philosophische oder soziologische Thematik behandeln. Die Rezensionen werden von MinRat Mag. DDr. Franz Sedlak durchgeführt.

Der Rezensent war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien. Er ist Psychotherapeut, Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen.

Buchvorschläge an...
Verlage oder AutorInnen, die eine Besprechung ihres Werkes auf der vorliegenden Homepage möchten, können dieses an eine der nachfolgend angeführten Adressen schicken: franz.sedlak@aon.at oder redaktion@schule.at

Die Buch-Rezensionen sind unterschiedlich in ihren Schwerpunktsetzungen. Das kann mit dem Thema zusammenhängen. Generell aber wird Büchern mit vielen anregenden Impulsen, mit überzeugender Argumentation und mit originellen Perspektiven ausführlich Platz für Beispiele eingeräumt. Bei anderen zur Rezension vorgelegten Büchern kann sich der Besprechungsfokus auf das Verhältnis von Intention und Ausführung und auf mögliche Veränderungsvorschläge verlagern. Für diese Entscheidung des Rezensenten besteht keine Rechtfertigungspflicht.

Im Menü (links) sind Themenkreise angeführt. Die Zuordnung der Bücher zu diesen Themen stellt eine für Literaturrecherchen hilfreiche Möglichkeit dar.

Betreffend den Gender-Aspekt sind im Regelfall immer beide Geschlechter gemeint.

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  • Wörterbuch der Psychoanalyse: Namen, Länder, Werke, Begriffe

    Zunächst ist man etwas verwirrt: Etwa, wenn die Stichworte Deutschland, Deutung, Devereux aufeinander folgen. Oder: Frage der Laienanalyse, Frankreich, Frauen. Die beiden Autoren klären aber selbst diese auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Zusammenstellung im Vorwort auf: Detailansicht

  • Heilsame Kindergeschichten

    Der Untertitel verrät die Zielsetzung der Autorin (sie ist klinische und Gesundheitspsychologin und verfügt über eine systemische, familientherapeutische Psychotherapie-Ausbildung): Durch gezielte Hinweise kann jeder aus den heilsamen Geschichten über die Vergangenheit, aus den interaktiven... Detailansicht

  • Primärprozess, Emotionen und Beziehungsmuster in Tagträumen

    Isabelle Meier, geb. 1956, studierte Geschichte und Philosophie in Zürich. Von 1990 bis 1997 folgte das Studium der Psychologie und die Ausbildung zur Analytischen Psychologin am C. G. Jung-Institut in Küsnacht, von 1998 bis 2004 diejenige zur katathym-imaginativen Psychotherapeutin. Seit 1997... Detailansicht

  • Personenlexikon der Psychotherapie

    Das über 500 Seiten starke Buch ist faszinierend und sympathisch zugleich. Faszinierend, weil fast 300 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Therapierichtungen dargestellt werden. Es ist, als ob man einem Kongress der großen Therapiepersönlichkeiten beiwohnte: Detailansicht

  • Das Bild und die Erzählung in der Psychotherapie mit dem Tagtraum

    Hätte Hermann Hesse nach einer Anwendung seines Glasperlenspiels gesucht, er hätte es in dem Buch des Facharztes, Psychoanalytikers, Psychotherapeuten (Hypnotherapie, Familientherapie, Katathym Imaginative Psychotherapie) Harald Ullmann gefunden. Er versteht es, die Erkenntnisse aus dem... Detailansicht

  • Fragen der Ethik in der Psychotherapie

    Das sehr ansprechende Titelbild „zeigt“ symbolisch, wie nahe Engagement und Grenzüberschreitung beieinander liegen. Dies zu berücksichtigen gilt nicht nur für die Randzonen der Begegnung zwischen Therapeuten(in) und Patienten(in), sondern auch für das gesamte Anliegen eines Buches über ethische... Detailansicht

  • Schaff´Dir einen Friedensgeist

    Perner, durch ihre Sexualforschungstätigkeit bekannte Psychotherapeutin, lehrt an der Universität Wien Gewaltprävention. Ihr Buch will die Gewaltbereitschaft schon im Ansatz aufspüren und in gemeinschaftsorientierte Impulse verwandeln, sei dies der Tatort Wohnung, Wohnort, Straße, Schule, ... Detailansicht

  • Hochbegabung – Information für Lehrer

    Die Autorin ist Schulpsychologin und hat im Landesschulrat für NÖ 1994 die Beratungsstelle für Hochbegabte aufgebaut und viel Aufklärungsarbeit für die Anliegen der Hochbegabtenförderung geleistet. Auf knapp 87 Seiten gelingt es der Autorin dicht und doch verständlich die wichtigsten Informationen... Detailansicht